Lifter?! - Nein Danke!
Hi Ihr!
Ich arbeite seit zehn Jahren in der neurologischen Rehabilitation - also mit allen Kravenzmännern - ohne Rückenbeschwerden. Untransferierbare Menschen habe ich noch nicht erlebt. Wohl aber schon viele echte Herausforderungen - das auf alle Fälle!
Einen Lifter habe ich bislang vielleicht 3 mal benutzt - in Extremfällen, oder um einenm Patienten den Unterschied nahe zu bringen.
Die besten Transferhilfen sind konsequent angewandte Kinästhetik und Bobath (b.B. mit Basaler Stimulatiuon in der Vorbereitung), also;
Zeit, Ruhe, Umgebungsgestaltung, Überlegung und Einbeziehung und Förderung der Ressourcen des Patienten.
Und es gibt so viele geeignete Hilfsmittel für Transfers!: Hand- und Badetücher, Kissen, Stühle, Durchzieher Rutschbretter, Drehscheiben...!
Lifter? Ich will sie nicht grundsätzlich verteufeln! Im OP- Intersiv- Polytraomabereich haben sie bestimmt ihre Berechtigung! Aber sonst??!
Kleiner Tipp: Stellt Euch vor: Euch ist es übel von Medikamenten, habt Schmerzen von Verletzungen oder OPs, Angst vor einem unbekannten Gerät das umrahmt ist von zwei Pflegekräfte unter Zeitdruck und lasst Euch dann in einem Lifter transferieren.
Der Direktvergleich mit einem ruhig mit Kinästhetik arbeitenden Menschen der mich Bewegt ist extrem verschieden!
Sehr fraglich!... - meint
Lucky Luke