Hallo, meine Frage richtet sich an Pflegekräfte die in der Dialyseabteilung eines Krankenhauses arbeiten.
Ich möchte gerne wissen ob bei Euch Pflegepatienten während der Dialyse gelagert werden und ob Ihr dieses auch dokumentiert?
Auch würde ich gerne wissen wie Ihr Bilanzierungen handhabt während der Dialyse? Führt Ihr Bilanzbögen der Stationen weiter oder eher nicht? Dokumentiert Ihr auch die Ausscheidungen?
Was mich auch interessieren würde ist, wie Ihr immunsupremierte bzw. umkehrisolierte Patienten unterbringt? Habt Ihr ein extra Isolierzimmer für sie oder werden die mit den anderen Dialysepatienten in einem Raum behandelt?
Bei uns ist es so (ich arbeite an einer großen Klinik auf einer KMT-Station) das wir zwar die Pflegekräfte der Dialysestation immer darauf hinweisen wenn der Patient zu lagern ist, aber wann und wie er gelagert wurde ist nur sehr selten nachvollziehbar (es sei denn man sieht der Haut an das der Patienten garantiert nicht gelagert wurde *grummel* ).
Auch das weiterführen des mitgegebenen Bilanzierungsbogen wird so gut wie nie gemacht. Was aber für uns wichtig wäre wenn wir den Patienten zb. mit laufendem Dopaminperfusor (oder Nitro, Bypass, Insulin, Immunsupremierung, 24-Std.-Chemo, a.s.o.) zur Dialyse bringen. Wobei ich schon froh bin wenn ich auf dem Dialysebogen ersehen kann wie der RR war und manchmal steht da dann auch die geänderte Laufzeit zb. vom Dopa dahinter.
Unsere Patienten werden zwar in einem Nebenraum dialysiert, aber ohne Umkehrisolation. Was bedeutet, der Patient muß während der ganzen Dialyse den Mundschutz (bei uns eine Tbc-Feinstaubmaske) aufbehalten, was zum Einen sehr unangenehm auf Dauer ist und zum Anderen für O2-pflichtige Patienten das Atmen subjektiv noch mehr erschwert (mal abgesehen davon das die O2-Brille (oder gar eine O2-Maske) unter dem Mundschutz für den Patienten auch nicht gerade funny ist und als störend empfunden wird).
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bin schon sehr gespannt wie es sich bei Euch mit der Thematik meiner Fragen verhält.
Lieben Dank im Voraus, Eure nightsister
Ich möchte gerne wissen ob bei Euch Pflegepatienten während der Dialyse gelagert werden und ob Ihr dieses auch dokumentiert?
Auch würde ich gerne wissen wie Ihr Bilanzierungen handhabt während der Dialyse? Führt Ihr Bilanzbögen der Stationen weiter oder eher nicht? Dokumentiert Ihr auch die Ausscheidungen?
Was mich auch interessieren würde ist, wie Ihr immunsupremierte bzw. umkehrisolierte Patienten unterbringt? Habt Ihr ein extra Isolierzimmer für sie oder werden die mit den anderen Dialysepatienten in einem Raum behandelt?
Bei uns ist es so (ich arbeite an einer großen Klinik auf einer KMT-Station) das wir zwar die Pflegekräfte der Dialysestation immer darauf hinweisen wenn der Patient zu lagern ist, aber wann und wie er gelagert wurde ist nur sehr selten nachvollziehbar (es sei denn man sieht der Haut an das der Patienten garantiert nicht gelagert wurde *grummel* ).
Auch das weiterführen des mitgegebenen Bilanzierungsbogen wird so gut wie nie gemacht. Was aber für uns wichtig wäre wenn wir den Patienten zb. mit laufendem Dopaminperfusor (oder Nitro, Bypass, Insulin, Immunsupremierung, 24-Std.-Chemo, a.s.o.) zur Dialyse bringen. Wobei ich schon froh bin wenn ich auf dem Dialysebogen ersehen kann wie der RR war und manchmal steht da dann auch die geänderte Laufzeit zb. vom Dopa dahinter.
Unsere Patienten werden zwar in einem Nebenraum dialysiert, aber ohne Umkehrisolation. Was bedeutet, der Patient muß während der ganzen Dialyse den Mundschutz (bei uns eine Tbc-Feinstaubmaske) aufbehalten, was zum Einen sehr unangenehm auf Dauer ist und zum Anderen für O2-pflichtige Patienten das Atmen subjektiv noch mehr erschwert (mal abgesehen davon das die O2-Brille (oder gar eine O2-Maske) unter dem Mundschutz für den Patienten auch nicht gerade funny ist und als störend empfunden wird).
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bin schon sehr gespannt wie es sich bei Euch mit der Thematik meiner Fragen verhält.
Lieben Dank im Voraus, Eure nightsister