Patienten mit islamischen Glauben Pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Spiderschnegge, 12.08.2009.

  1. Spiderschnegge

    Registriert seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Ich bin gerade mittem im Examen und brauche dringend Hilfe!

    Folge Fragen:

    Der Islamische Glauben Richtet sich nach den 5. Säulen.
    --> Was ist das?
    --> Was muss ich bei der Pflege beachten, speziell bei Kindern??
    - Mädchen?
    - Jungen?

    - Waschen? (nur unter fließdendem Wasser?)
    - Wertvorstellungen?

    ich weiß (???)
    - kein Schweinefleisch
    - Männer/ Jungs stehen über der Frau
    - Frauen stillen ihre Kinder oft über das 2. Lebensjahr hinaus


    Bitte um wirklich Pflegerelevante Antworten

    Vielen lieben Dank :nurse:
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    du kennst google und Tante Wiki?
    Islam ? Wikipedia

    unter Top 2.1 findest du die 5 Säulen des Islam.

    Viel Glück
    Narde
     
  3. Spiderschnegge

    Registriert seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mir geht es auch bissl mehr um die Pflege,was ich genau im Kinderkrankenhaus machtn muss,beachten muss...
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    jetzt verwirrst mich aber, ich dachte doch tatsächlich du wüsstest nicht was die 5 Säulen des Islams sind...

    Sorry, dann vergiss natürlich den Link zu Tante Wiki, der diese erklärt und aus dem sich deine anderen Antworten ableiten lassen würden.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  5. Spiderschnegge

    Registriert seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :eek1: ooh,neee,sorry!Hatte mich dann vielleicht bissl falsch ausgedrückt.Di 5. Saulen kenne ich

    1. Glaube/Glaubensbekenntnis
    2. Gebet
    3. Unterstützung der Bedürftigen
    4. Fasten im Monat Ramadan
    5. Pillerfahrt nach Mekkah

    und wir wirkst sich das auf die Pflege aus und was gibt es sonst noch für Besonderheiten wenn man einem Patienten hat,der einen Islamischen Glauben hat.
     
  6. Cherry88

    Cherry88 Gast

    Also vlt is die frage nicht sehr gut gestellt ich finde sie etwas verwirrend, aber wenn du z.b was über die 5 säulen im islam finden willst ist wie narde sagt tante wiki gut.

    wobei ich sagen muss ich habe die seite gerade gelesen und kann im punkto Pflege so gut wie nichts aus dieser seite rauslesen, was man nicht schon wissen sollte.

    vlt hilft dir dieser forumsbeitrag weiter

    http://www.krankenschwester.de/foru...gkeiten/5963-islam-pflegerische-probleme.html

    oder google mal körperpflege im islam nach, ich habs grade getan und da kommen viele seiten. (z.b das die linke hand als unrein gilt man sich unter fließendem wasser wäscht usw)
    musst dich halt ein bissle durchsuchen bis du deine fragen beatwortet hast

    viel glück
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  8. Spiderschnegge

    Registriert seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, das Problem mit Wiki hatte ich nämlich auch..

    Aber trotzdem vielen Danke, habe schon so einige nützliche Tipps. Muss aber feststellen, das ich bisher im der Pflege diese dinge noch nicht so erlebt bzw. gemacht habe.

    z.B. mit dem waschen unter fließendem Wasser, wobei das ja auch eher die Mütter machen, sie bleiben ja meistens dabei und vielleicht bekommt man das dann so nicht mit. Es hat aber auch bisher noch nie eine Mutter dieses Wunsch geäußert :gruebel:.....

    oder das beachten, dass Muslime nicht Schwein essen. Das ist klar!

    und z.B. das die linke Hand als unrein gilt, weil sie zur Intimpflege genutzt wird, wusste ich nicht...

    nun ja, ich hoffe morgen im 2ten Teil des schriftlichen Examens kommt ach die Frage vor, nun weiß ich es ja :mrgreen:
     
  9. Cherry88

    Cherry88 Gast

    na dann viel glück für deine schrifliche prüfung :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Patienten islamischen Glauben Forum Datum
Ehemalige Patienten als neue Kollegen auf Station? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik Dienstag um 18:23 Uhr
News Kliniken: Mehr um Patienten bemühen! Pressebereich 04.11.2016
Patientensicherheit Interdisziplinäre Notfälle 27.10.2016
News Medikationsplan unterstützt Patienten, Ärzte und Apotheker Pressebereich 30.09.2016
Einsicht Patientenakte - delegierbar?? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.