Patienten angurten: Gründe, die dagegen sprechen?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von nekskorpio, 10.05.2010.

1. nekskorpio

nekskorpio Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Schönen guten Tag,

ich arbeite seit ein paar Monaten als Op Schwester in einem kleinen Op (2 sääle) Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass beim Einschleusen der Gurt IMMER angelegt werden soll..(nicht stramm..aber definitv dran) Nun ist es so, dass eine Anästhesie Schwester sich regelrecht weigert(fragt mich nicht warum) das ding da dran zu machen...sie sagt dann "sie hätte ihre Gründe," (die sie dann aber nicht mitteilt...gibt es Gründe, diesen Gurt nicht anzulegen?
    ..

wenn der Patient vom Tischchen fällt..bin ich doch genauso dran..oder?

lieben Gruß

2. Lidhäkchen

Lidhäkchen Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    hallo

..hast du sie denn mal nach ihren gründen gefragt??? Also bei uns würd jeder Patient angschnallt, die Tische sind alles andere als breit und die Gefahr, das mir da ein prämedizierter Patient aufstehen will und vom Tisch plumst is mir zu groß. Dennoch würde mich mal sehr interessieren,was das für Gründe sind:schraube:.

lg Lidhäkchen:flowerpower:

3. nekskorpio

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hey,

danke für deine Rasche antwort..ja..das habe ich wohl...schon häufiger...sie sagt...wenn sie dabei steht..bzw..den Patienten schiebt...ist sie ja da und kann aufpassen....(meiner Meinung nach reicht das aber nicht)

Zudem haben wir ja einen "Enschleusstandart"...dort steht auch dass die Patienten angegurtet werden sollen....das ist doch eine Dienstanweisung....ich kann das einfach nicht nachvollziehen....

Darum hab ich mir erhofft....von euch entweder eine Bestätigung meines Denkens zu bekommen..oder aber nachvollziehbare Gründe erläutert zu bekommen..

4. midsommer

midsommer Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich: