Patienten abwerben

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege" wurde erstellt von ycassyy, 09.02.2010.

  1. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo an alle

    Weiß hier jemand, ob ein Pflegedienst einem anderen Patienten abwerben darf? Wir haben bei uns ein Konkurrenzunternehmen, das macht grundsätzlich andere Pflegedienste schlecht, geht bei den Pflegekunden zu hausieren und wirbt diese ab, läßt sich dann direkt einen Pflegevertrag + Kündigung für den aktuellen Pflegedienst unterschreiben.

    Wollgemerkt, dieser Inhaber geht unaufgefordert zu den Patienten und überrumpelt diese regelrecht.

    Ich hab nichts gegen Konkurrenz, aber das ist bereits unlauterer Wettbewerb.

    Wie seht ihr das? Was kann man dagegen machen?
     
  2. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    So eine Situation habe ich auch schon mal erlebt: Eine Nachbarin meiner Patientin wurde von der Konkurrenz versorgt und eines Tages erzählte meine Patientin, dass der andere PD bei ihr angeschellt hat, um für sich zu werben. Sie fühlte sich dadurch belästigt und bat mich, den anderen PD mitzuteilen, dass sie nicht nochmal von ihm belästigt werden will. Das habe ich allerdings abgelehnt und stattdessen mit den Angehörigen gesprochen, die danach bei dem PD ein entsprechendes Statement abgeben haben. Mein damaliger Chef erklärte, dass man der Konkurrenz eine solche Vorgehensweise nicht verbieten könnte, weil man den Kunden ja die Wahl lassen müsste, derartige Angebote anzunehmen oder abzulehnen.
    Ich finde eine solche Vorgehensweise eher fragwürdig und irgendwie auch peinlich, kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass sich unter solchen Umständen Kunden tatsächlich abwerben lassen, wenn sie mit dem bisherigen PD grundsätzlich zufrieden sind.
     
  3. Daisy18190

    Daisy18190 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester/ Krankenschwester
    Ort:
    M/V
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Wir haben auch einen Konkurrenzanbieter, der mit Eierpackungen zu den Leuten geht, bei denen wir in der Pflege sind. Nebenbei lassen sie dann eine Preisliste da. Bisher hatten wir auf diese Weise einen "Abwanderer" auf Initiative der Angehörigen. Er selbst war sehr traurig darüber und hat bitterlich geweint. Ob Zufall oder Verbitterung - leider ist er 4 Wochen später verstorben.
    Was die eigentliche Frage angeht - ich glaube nicht, daß man da viel dagegen tun kann außer gut zu arbeiten und Vertrauen aufzubauen. Dann kann man auch gegen ein paar Euro weniger ankommen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Patienten abwerben Forum Datum
Ehemalige Patienten als neue Kollegen auf Station? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik Dienstag um 18:23 Uhr
News Kliniken: Mehr um Patienten bemühen! Pressebereich 04.11.2016
Patientensicherheit Interdisziplinäre Notfälle 27.10.2016
News Medikationsplan unterstützt Patienten, Ärzte und Apotheker Pressebereich 30.09.2016
Einsicht Patientenakte - delegierbar?? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 29.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.