Paravasat nach i.V.-Infusion

Ouzo

Newbie
Beruf
Kinderkrankenpfleger
Hallo!
Wollte mal fragen welche Maßnahmen ihr bei Paravasaten ergreift!?
Kühlen? Wärmen? Salbenverbände? Antidotgabe? oder was auch immer ...
Und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.
Freu mich auf viele antworten...
Bis dann, MfG Stefan E.

Kommt drauf an

Hallo Ouzo,

das kommt immer drauf an, was und wie massiv es para gelaufen ist.
Ist es "nur" eine Schwellung und ansonsten reizlos, wird die betroffene Stelle mit einer Heparinsalbe versorgt und Extremitäten hochgelagert.
Ist es zu einer Nekrose gekommen verwende ich sehr gerne einen Hydrokolloidverband (Varihesive) und Hydrogel, da dieses die Nekrose ablöst und die haut darunter heilen kann, ausserdem wirkt Varihesive leicht schmerzstillend.
Hoffe ich konnte dir helfen.

AFi

Hi,

ich schließe mich hier AFi an.
Wenn nur geschwollen, dann hilft schon Kälte und Heparinsalbe. Bei einer Nekrose hiflt dann manchmal nur noch der Chirurg! Habe ich in 9 Jahren zum Glück nur einmal gesehen!
LG Tobias

brauche Hilfe!!!

Tobias schrieb:
Hi,

ich schließe mich hier AFi an.
Wenn nur geschwollen, dann hilft schon Kälte und Heparinsalbe. Bei einer Nekrose hiflt dann manchmal nur noch der Chirurg! Habe ich in 9 Jahren zum Glück nur einmal gesehen!
LG Tobias

Hallo Tobias,
meiner Mama ist leider vor ca. 1 Monat das Gleiche passiert. Ein Teil des Restes der Chemo ist in den Arm gelaufen. Die Schwellung im Oberarm ist weg. Der Unterarm ist an einigen sTellen noch mit Verbrennungen durchzogen, nur die Handoberfläche bereitet ihr viele Sorgen, da sich die Chemo nicht abbaut und die Verbrennungen sehr stark sind. Trotz Kühlungen, Verbänden und Salben wird es nicht besser!!! Vor 2 Wochen sprachen die Ärzte noch von einer vielleichten Amputation des Armes. Momentan runzeln sie nur die Stirn und sagen nix, außer wir müßen mal schaun. Gestern sollte ihre nächste Chemo anfangen. Laut der Ärzte ging das nicht, weil der Arm sonst noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das Gewebe ist so gut wie abgestorben und die Ärzte reden hin und wieder mal von einer 70% Behinderung.
Kannst Du mir sagen, was wir noch machen können?
Kennst Du Spezialisten?
Gibt es Heilungschancen?

Warte auf eine positive Antwort.
Danke Peggy

Was soll denn das Heparin in diesem Falle- Paravasat- bewirken?

Elisabeth

brauche Hilfe

Ich möchte nur gerne wissen, was ich meiner Mama empfehlen kann, was sie tun soll.
Wenn jemand Erfahrung damit gesammelt hat oder einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!!!

Meine Mama hat mir gesagt, dass das was sie hat PARAVSAT heißt.

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
PEggy

Hi peggybaerchen,
ich kann Dir da auch nicht helfen :weissnix:!
Vielleicht solltet Ihr da mal anfangen bei den Dok´s Druck auszuüben! Denn nur vom anschauen und Schulterzucken wird es wohl nicht besser! :angryfire:
Laß Euch nicht abspeisen mit irgend welchen Sprüchen, schließlich muß die Chemo auch weiter gehen!

LG Tobias

hallo peggy,

um etwas zu unternehmen müßte der name des zytostaikers bekannt sein. bei der Behandlung von paravasaten treten große unterschiede zwischen den medikamenten auf.

Kälte eigentlich nicht so gut...

Ich habe in meiner HöFA Arbeit das Thema Paravasate aufgegriffen und mich somit mit diversen Behandlungsmöglichkeiten intensiv auseinandersetzen müssen...

Generell sagt man, dass Kälte auf Paravasate nichts verloren haben, wenn sich diese schnellstmöglich resorbieren sollen. Das ist vorallem der Fall bei pysiologischen Lösungen. Durch die Kälte ziehen sich die Kapillaren zusammen, es steht noch weniger Oberfläche zur Resorption zur Verfügung. Hier gilt: Hochlagern, hochlagern, hochlagern.. In extremen Fällen evtl unterstützend Einbinden der Extremität..

Jedoch habe ich gerade im Bereich von Chemo-Paravasaten gelesen, dass Kälte dort lokal schmerzlindernd eingesetzt und als überdies sehr angenehm empfunden wird. Jedoch sollte jede Therapie solcher Art mit dem behandelnden Onkologen abgesprochen werden....

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Ach ja, zum Thema Heparin kann ich nur meinen Chefarzt zitieren: Bringt nichts, kostet nur und ist nur für eure und die Psyche des Patienten.