Papierkram?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von hokuspokus, 05.11.2010.

  1. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Hilfe (-:

    Es gibt die Fieberkurve, in die Vitalwerte eingetragen werden, den Pflegebericht in den die Pflegemaßnahmen eingetragen werden und den Anamnesebogen. Gibt es noch etwas? Was haben noch die Ärzte? Wo werden Medikamentengabe und Medikamentenwirkung vermerkt? Im Pflegebericht oder? Wo schreibt man die geplanten Pflegemaßnahmen auf?

    liebe Grüße!
     
  2. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Es gibt eine ganze Menge Dokumente:

    • Assesementbogen
    • Fieberkurve
    • Verordnungsblatt
    • Pflegebericht
    • Pflegeplanung
    • Pfade (Standards)
    • Medikamentenblatt
    • diverse Prophylaxebögen (Dekubitus, etc.)
    • Entlassmanagement
    • Visitenbogen
    Das sind Dinge, die mir ganz spontan einfallen. Aber wenn ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere, dann gibts da noch viel mehr, was mir gerade nicht einfallen will. Je nach Haus sind verschiedene Bögen auch zusammengefasst, z. B. Fieberkurve und Medikamentenbogen.
    Wir arbeiten momentan mit einer elektronischen Patientenkurve, wo oben genanntes drin ist.
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  4. hokuspokus

    hokuspokus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    wow, doch so viele....na da erwartet mich noch einiges an (Lern)Arbeit. Bin aber schon gespannt und hoffe dass ich mir schnell merke wo was vermerkt wird.

    liebe Grüße
     
  5. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Das hast du ganz schnell raus, sobald du erstmal ein paar Tage damit gearbeitet hast. Es wird recht zügig zur Routine.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.