Panzytopenie bei MDS

Oeclan

Junior-Mitglied
hallo,

ich braäuchte, um meinen patienten für die praktische prüfung besser vorstellen zu können, eine erklärung bezüglich einer speziellen erkrankung:

panzytopenie bei MDS...

im med. Wörterbuch habe ich schon herausgefunden, dass es sich um eine krankheit des blutbildenen systems handelt, welche die Erys, Granulo- und Thrombozyten betrifft...

aber: das ist mir ein bissel zu drüftig..
ausserdem für mich schwer verständlich,
kann man das nicht in einfachen worten wiedergeben ?!

daher meine anfrage:
hat jemand ein paar "einfache" generelle infos für mich:

- was genau ist das für eine krankheit
- wer bekommt sie (typischerweise) warum ?!
- WAS BEDUETET DAS FÜR MEINE TÄGLICHE PFLEGE (im Umgang) mit dem pat ?!
- welche therapien werden angeboten/ versprechen erfolg ?!

vielen dank und viele grüsse schonmal,

oeclan

Hallo Oeclan !

Fangen wir doch mal klein an :
Panzytopenie - nehmen wir das Wort einmal auseinander.
Die Vorsilbe PAN bedeutet, dass es sich um ALLE Zellen handelt.
ZYTO ist klar - es betrifft die ZElle
PENIE heisst übersetzt : Armut.
Also : es kommt zu einer Zellarmut, aller (Blut)Zellen.

MDS beschreibt ja das Myelodysplastische Syndrom.
Nun ist es ja interessant, ob Dein Patient eine spezielle Ausprägung dieser Erkrankung hat, zum Beispiel im Sinne einer myeolomonozytären Leukämie.

Zu Deiner Frage, wer die Krankheit bekommt, und warum :
Zum einen kann das Krankheitsbild primär, als auch sekundär auftreten. Primär heisst, dass es zum beispiel als genetische Komponente, ohne äusseren Anlass auftritt. Sekundär kann das MDS als Folge von Chemo- oder Strahlentherapie auftreten (neben anderen Möglichkeiten).
Die Wahrscheinlichkeit, ein (sekundäres) MDS zu bekommen steigt mit zunehmendem Alter, so dass Du recht häufig Patienten mit einem MDS jeneits von 50 Jahren triffst.

Für Deine Pflege heisst das, dass Du auf die Symptome der fehlenden Zellen achten musst.
Im einzelnen heisst das, dass diese Patienten Anämisch sein können, von daher über Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Leistungsverlust klagen, Fehlende Granulozyten führen häufig zu bakteriellen Infekten, und der Thrombozytenmangel erhöht die Blutungsneigung.

Zur Therapie gibt es neben der supportiven Therapie bislang keine anderen Ansätze.
Supportive Therapie heisst hier :
EC-Gabe bei Anämie
Thrombozytensubstitution bei Blutungsdiathese
Infektbehandlung

Ich hoffe, dass das hier verständlich ist - auch wenn es nur ein kurzer Abriss über dieses Riesenthema ist.

Liebe Grüsse

Dirk

vielen lieben dank dirk...

das war super erklärt, und hat mir wirklich weitergehlofen...
:king:

mögliche spezielle ausprägungen der erkrankung (myeolomonozytären leukämie) bei meiner patientin werd (bzw muss ich noch) abklären.

dank dir aber wie gesagt schonmal,

grüsse aus dem pott,

oeclan

hmmm .... nun ja ....

wenn Du es allerdings dorthin kopierst, dann solltest Du das aber auch richtig übernehmen.

Tatsächlich bezieht sich die Supportive Therapie auf das MDS, nicht auf die Panzytopenie.
Die Panzytopenie kann ja auch als Ausdruck anderer Erkrankungen auftreten, wo es ja durchaus andere Therapiemöglichkeiten gibt.

Liebe Grüsse

Dirk