Palliativpflege

Sa Mira

Newbie
Registriert
15.12.2021
Beiträge
2
Ort
München
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin / Studentin Pflege dual
Akt. Einsatzbereich
Palliativpflege
Hallo liebe Mitmenschen,

ich suche nach Empfehlungen für und Erfahrungen mit Literatur zur Palliativpflege. Kennt ihr gute Bücher? Und warum findet ihr sie empfehlenswert?

Vielen Dank!
 

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Registriert
12.04.2005
Beiträge
3.177
Ort
heute hier, morgen dort!
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Was sagt den die Suchmaschine Deiner Wahl? Oder Buchhandel?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.203
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ist eine Weile her bei mir, aber der "Leitfaden Palliative Care" von Claudia Bausewein (Urban & Fischer) war ein gutes, kurzgefasstes Buch, auch gut als Nachschlagewerk zur Auffrischung geeignet.

Cornelia Knipping, Lehrbuch Palliative Care (hogrefe) ist ein gutes Buch, aber sehr umfangreich und nicht billig. Standardwerk ist da eher Kränzle, Schmid und Seeger, Palliative Care, Handbuch für Pflege und Begleitung (Springer Verlag).

Von ärztlicher Seite her gab es außerdem sehr gute Veröffentlichungen von Eberhard Klaschik, Stein Husebo, Christoph Student, wobei ich nicht weiß, ob die in den letzten paar Jahren noch etwas veröffentlicht haben.

Inzwischen gibt es auch Fachbücher für die Palliative Care einer bestimmten Klientel: Geriatrie, Neuro, ambulante Pflege etc. Schau Dich mal um, ob es für Deinen Fachbereich was gibt. Die Fachbuchverlage haben Kataloge, und Fachbuchhandlung helfen in der Regel auch gern weiter. Dort kann man häufig auch Bücher zur Ansicht bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Sa Mira

Sa Mira

Newbie
Registriert
15.12.2021
Beiträge
2
Ort
München
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin / Studentin Pflege dual
Akt. Einsatzbereich
Palliativpflege
Hallo Claudia,

vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich. Guter Tipp, Bücher zur Ansicht zu bestellen, das werde ich machen.
 

AntjeX

Stammgast
Registriert
28.05.2009
Beiträge
212
Beruf
Krankenpflege
Hallo,

du kannst auch einfach mal über die Google Buchsuche nachsehen.
Da kannst du von vielen Büchern eine Vorschau sehen.
Ich sehe da immer direkt, ob ein Buch was für mich ist oder nicht.

LG
Antje
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!