Palliativmedizin Dr. Mildred Scheel Haus Köln

jenni

Junior-Mitglied
Beruf
Sozialassistent, Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Zentrale Notaufnahme
Ich hatte einen 4 Wochen Einsatz in dem Mildred Scheel Haus in Köln und es war bisher der schönste und beeindruckenste meines Lebens! Wie hier mit dem Thema Sterben und Tod umgegangen wird ist fantastisch und das arbeiten ist einfach toll! Da sollten sich die Krankenhäuser echt mal ein Scheibchen abschneiden von dieser Palliativstation!
Mir ist klar, dass man auf normalen Stationen nicht so viel Zeit hat wie vielleicht auf einer Palliativstation aber sollte man sich für sterbene Patienten nicht immer Zeit nehmen? Möchte man nicht selber irgendwann man mit guten Gewissen gehen und sich dabei vielleicht "wohl" fühlen?
Sollte es Leute aus Köln und näherer Umgebung geben, schaut wirklich mal in diesem Haus vorbei, es ist super schön dort! Ich kanns nur empfehlen!

http://www.em-msh.de/

Für die Pflege eines Menschen kann man sich beliebig viel Zeit nehmen, den Patienten wird angeboten z.B. mit Ölen die ins Wasser gemischt werden (Milch wird als Emulgator benutzt), gewaschen zu werden, Basale Stimulation, man kann die Patienten samt Bett auf eine kleine Terrasse in den Garten schieben, wenn die Patienten es wünschen können sie auch im Garten gewaschen werden u. dort auch versterben, es kommt täglich eine KG vorbei die auch mit Ölen arbeitet u. man richtet sich nach den Wünschen des Patienten, wenn dieser erst um 12 gewaschen werden möchte dann wird er eben erst um 12 gewaschen. Auch Eiswürfel aus Wasser oder Fruchtsäften sind dort bei den Patienten super angesehen.