Palliativ gleichbedeutend mit DNR?

rampidl

Junior-Mitglied
Registriert
24.09.2004
Beiträge
43
Hallo! Hätte eine Frage: kurze Schilderung:

Arbeite (werde) auf einer geriatrischen Rehab-Station - ein Arzt ist nur Mo-Fr tagsüber anwesend. Wir haben auf der Station einen palliativen Pat. Nun wollte ich fragen wie es mit der rechtlichen Situation aussieht...bin ich verpflichtet diesen Menschen zu reanimieren? Bzw. was brauche ich um mich abzusicheren...oder reicht es dass irgendwo das Wort palliativ vermerkt ist...? Oder brauche ich zusätzlich irgendetwas schriftliches indem explizit steht dass man keine lebenserhaltenden Maßnahmen nicht mehr durchführen muss/soll? Würdet ihr die Rettung rufen und was würdet ihr in der Leitstelle dann sagen?!

Vielleicht könnt ihr ein bisserl Licht hinein bringen :)!

Danke
 
Wenn der Patient eine Patientenverfügung hat, in der das nicht reanimieren explizit steht dann ist alles in Ordnung. Ansonsten sollte man sich darum kümmern, das eine solche fix ausgefüllt wird. Wenn dieses Dokument nicht vorliegt bist Du verpflichtet den Rettungsdienst zu rufen und währenddessen auch Erste Hilfe zu leisten (sprich Wiederbelebung).
 
Hi,
ja Du bist verpflichtet den Rearuf auszulösen. Erst wenn die Dok´s ind er Kurver vermerkt haben: DNR, brauchst Du nix machen.
Kläre das mit Deiner Stationsleitung, diese sollte dann das Problem mit den Doks besprechen.

LG Tobias
 

Ähnliche Themen