Palliativ Care: Voraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von ShadowDancer, 26.01.2009.

  1. ShadowDancer

    ShadowDancer Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Ort:
    SH
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisz. ITS
    Hey Leute,
    Ich habe jetzt schon gegooglet und einige Foren Thread durchforstet, leider habe ich keine schlüssigen Informationen zusammen bekommen.
    Das Telefonat beim DBFK NW hat mich soweit gebracht dass der einzige dort zuständige noch ne Woche krank geschrieben ist ;)
    Deswegen stell ich meine Frage hier direkt:


    Welche Vorraussetzungen muessen erfüllt sein, bevor ich mich mit der Palliativ Care Fortbildung auseinandersetzen kann?
    Abgesehen vom Staatsexamen, interessiert mich vor allem, ob es einen Mindestzeitraum gibt, den man bereits Examiniert sein muss?
    Kann es sein dass dies nicht Bundeseinheitlich geregelt ist?


    glg und schoenen Abend
    Christian
    aka
    ShadowDancer
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich habe gerade mal ein bißchen gesucht und finde keinen "Mindestzeitraum". Ein bißchen Berufserfahrung kann allerdings nicht schaden :-)

    Es gibt meines Wissens keine weiteren "Voraussetzungen", von der dreijährigen Ausbildung mal abgesehen. Allerdings sind die Kurse zur Zeit ziemlich voll, möglicherweise musst du also so oder so warten.
     
  3. Aina02

    Aina02 Newbie

    Registriert seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin,Palliativ Care Fachkraft
    Hallo,Soweit ich weiß, muss man 2 Jahre Berufserfahrung haben,also 2 Jahre examiniert sein.Gruß Aina
     
  4. Schwester.S.

    Schwester.S. Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Krankenpflege mit Palliativ Care Weiterbildung
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Uniklinik / Onko-Palliativ-station
    Funktion:
    Palliativ Care
    Hallo,
    ich arbeite im Palliativ bereich, und mache an unserer Uni-klinik gerade den Palliativ Care lehrgang, bis Mai 2009. Allerdings in Niedersachsen, Hannover.
    Bei uns musst Du mindestens 3 Jahre berufserfahrung, sowie mindestens eine 50% tige Arbeitszeit haben. 4 Wochen Praktikum im hospiz , werden erwartet- leider ohne Zuschläge :kloppen::nurse:
    lg katrin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Palliativ Care Voraussetzungen Forum Datum
Job-Angebot Palliative Care Palliativ- und Hospizpflege - Hannover Stellenangebote 11.08.2016
News Universiät: Bremen setzt Masterstudium "Palliative Care" fort Pressebereich 13.07.2016
Weiterbildung Palliativ Care für Kinder - Motivationsschreiben Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 25.02.2016
News Auf gutem Weg in Sachen Palliative Care Pressebereich 16.11.2015
Job-Angebot Dipl. Pflegefachfrau/-mann HF/FH Abt. Palliative Care und Onkologie für mod. Klinik Region Zürich Stellenangebote 21.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.