Palacos - Wasserstoffperoxid 3%

*Biene*

Newbie
Beruf
Krankenschwester im OP
Funktion
Praxisanleiter
Liebe OP-Kollegen,

bei uns kam vor kurzem die Frage auf, ob Wasserstoffperoxid eine Wirkung auf Palacos hat? Habe im Internet nichts finden können.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.:gruebel:

Vielen dank im Vorraus,*Biene*

Ich verstehe die Frage nicht so recht.
Im ausgehärtetem Zustand oder vor bzw. während der Verarbeitung?

Im Zweifelsfall den Hersteller fragen.

@ *Biene*:

Tut mir leid, ich kann dir da auch nicht weiterhelfen.:weissnix:

Mich würde aber interessieren, wie ihr auf diese Frage kommt? Habt ihr berechtigte Einwände, das Wasserstoffperoxid 3% Palacos beeinflussen könnte?

Im ausgehärtetem Zustand oder vor bzw. während der Verarbeitung?
Im Zweifelsfall den Hersteller fragen.

Das wäre auch meine Frage und Empfehlung.

Die Anmerkung kam von einer Schulleitung für OP Fachweiterbildung. Sie meinte, dass sich wasserstoffperoxid auf den ausgehärteten Palacos auswirken würde:gruebel:

Manchmal frage ich mich auch, was manche aus den Schule so für Gedanken haben. Ich bin öfters etwas verwundert, wenn die OTA-Schüler so erzählen

In Deinem Fall würde ich nun den Hersteller konsultieren. Da solltest Du fundierte Antwort bekommen und dann entsprechend argumentieren.

Sie meinte, dass sich wasserstoffperoxid auf den ausgehärteten Palacos auswirken würde:gruebel:

Ich hatte heute Palacos in der Hand bei ner Schädeldachplastik und habe mal den Neurochirurgen dazu mal gefragt. Er sieht da keinen Einwand es nicht miteinander zu benutzen.
Ich würde es vielleicht nicht miteinander verwenden, wenn das Palacos gerade aushärtet, da es sich dabei erwärmt und ich nicht weiß, ob das Wasserstoffperoxid 3% auf den Aushärtevorgang einen Einfluss hat.

Vielen Dank für eure Anmerkungen, ich werde mal beim Hersteller nachfragen!