Pädiatrische Onkologie

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von funcz, 30.09.2008.

  1. funcz

    funcz Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Päd. Onkologie
    Hi!
    Geht um folgendes: Bin Kinderkrankenpflegeschüler im Examenskurs und bin gerade heiß in der Bewerbungsphase. Besonders interessiert mich die pädiatrische Onkologie, bin aber noch nicht ganz schlüssig an welchen Kliniken ich mich bewerben soll. Kann mir jemand sagen welches die führenden Kliniken in Deutschland auf dem Bereich sind?
    Vielen Dank schonmal, Julian
     
  2. Servus,

    wie definierst Du "führend" ?

    Ich kann Dir Tübingen aus folgenden Standpunkten empfehlen:

    Der Kinderchirurg ist der Referenzchirurg für Abdominaltumore , die Neurochirurgen haben auch auch nen Ruf, die Hämato-Onkos machen auch alles ! (eigene Päd KMT)

    Jetzt kommt aber auch das ABER, hier triffst Du auch Pat die in den wenigsten Kliniken Dt. noch ne Therapieoption hätten (über das Für und Wieder kann man bestimmt streiten), soll heißen es geht auch manchmal schief und die Therapien sind manchmal auch nur noch Try and Error.

    Ich kann jedem Tübingen vollstens empfehlen! Habe die Entscheidung hier hin zu gehen nicht einmal bereut!

    Auf der KMT wird zZt gesucht, bei Interesse PM an mich dann gibts die Adresse.


    Schönen Abend noch
     
  3. Gleiches gilt für Freiburg (da hab ich gelernt...). Hier ist die Therapie von JMML ganz groß. Auch einige super-spezial-Anämien bekommt man mal zu sehen. KMT/SZT sind beinahe Tagesordnung. Man merkt, dass da viel Forschung läuft und großer Austausch mit Kliniken auf der ganzen Welt ist. Eine "Spezialität" (wahrscheinlich nicht freiburg-spezifisch): reichlich äußerst begüterte Patienten aus dem nahen Osten... Visite auf Englisch gefällig? Auch wegen der Gastärzte aus Indien und so! :-)

    Hab dort echt sehr viel gelernt. Und einige meiner Kurskolleginnen haben da auch ihren Berufseinstieg gewagt.

    Viel Glück für die Bewerbungen!!!
     
  4. Zodac19

    Zodac19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger Onkologie und Palliative Care
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie
    Funktion:
    stellvertretende Stationsleitung, Praxisanleiter
    Hallo,

    bin zwar nur "Krankenpfleger", aber das Würzburger Universitätsklinikum hat auch eine sehr gute Hämato-Onkologie, mit autologer und allogener KMT-Abteilung.

    Aber: auch hier High-Risk-Kinder!

    Gruß,

    T-Vogue:kloppen:
     
  5. kinderkrankenschwester

    kinderkrankenschwester Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    in der aktuellen "die schwester - der pfleger" steht eine stellenanzeige aus nordhessen (kassel).
    die vergrößern dort wohl ihre kinderonkologie und suchen noch kinderkrankenschwestern und /-pfleger.
    da steht zwar auch drin, dass die fachweiterbildung onkologie zwingend erforderlich ist, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal.

    Gesundheit Nordhessen - der Gesundheitsdienstleister


    lg
     
  6. funcz

    funcz Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Päd. Onkologie
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
    Mit "führend" meinte ich Durchführung von SZT/KMT (möglichst mit eigenem pädiatrischem Bereich), "state of the art"-Medizin und Forschung, sowas in der Richtung. Wichtig wäre mir auch ein gutes Team, falls ihr darüber was sagen könnt :engel:
    Hat jemand schon mal was über das Klinikum Bremen Mitte oder UKE gehört?
    Grüße, Julian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pädiatrische Onkologie Forum Datum
Liebesbeziehung in der pädiatrischen Kinderonkologie Talk, Talk, Talk 16.05.2015
Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie in Mainz Stellenangebote 30.03.2012
Job-Angebot Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in pädiatrische Intensivpflegestation in Göttingen Stellenangebote 06.07.2016
Pädiatrische Praxisstunden in der Ausbildung Ausbildungsinhalte 18.07.2014
Job-Angebot Stationsleitung (w/m) Pädiatrische Intensivpflege Stellenangebote 18.07.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.