OTA in Heilbronn?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Gatinha, 02.01.2010.

  1. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Bitte nicht hauen, falls es ein derartiges Thema schon gibt- habe wirklich gesucht, doch nichts gefunden. Falls es wo anders hingehört, tut es mir leid und bitte um "anpassen"...

    Also, es geht um folgendes- ich würde gerne die Ausbildung zur OTA in Heilbronn machen, da meine Eltern dort noch eine Eigentumswohnung haben und ich somit ein Dach über dem Kopf hätte und zum anderen weil die Stadt toll finde. Nun habe ich zwar gesucht, jedoch in Heilbronn nichts als die (K)KP(H)-Ausbildungen gefunden :( Habe ich da etwas übersehen? Wie kann es denn sein, dass in einer grossen Stadt wie Heilbronn noch keine OTA's ausgebildet werden? (Diese Frage ist ernst gemeint und ich würde das wirklich gerne verstehen :gruebel:)

    Sorry für diese blöden Fragen; würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen... :emba:
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hier die Ausbildungsstätten in BW:

    OTA Schulträgerverband
     
  3. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Das ist also wirklich alles??? :(

    Kannst du mir nur bitte erklären, wieso das dort im ganzen Umkreis nicht angeboten wird? Woran liegt das denn? Denn eigentlich sind die OTA's doch nun schon sehr weit verbreitet und anerkannt?! :( :( :(
     
  4. Freddy_HB

    Freddy_HB Newbie

    Registriert seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP
    Ort:
    Stuttgart
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivmedizin, Rettungsdienst
    Hey,

    vor lauter gähnender Langeweile :mrgreen: habe ich mal ein bissle im Netz nach OTA- Ausbildungstellen gesucht und folgendes gefunden:

    einmal ein Verbund Schwäbisch Hall mit den SLK- Kliniken Heilbronn :
    http://www.diaksha.de/Operationstechnische-r-As.516.0.html
    (deswegen findest du wohl keine Ausbildungstellen direkt für Heilbronn)

    und einmal noch Ausbildungsangebote bei meinen zukünftigen Arbeitgeber, allerdings in Stuttgart:

    http://www.bildungszentrum-stuttgart.de/ausbildung/operationstechn-assistentin.html


    Entweder stand´s net in der Liste der OTA drin oder ich habs einfach überlesen. Vielleicht hilfts dir ja weiter.

    LG
     
  5. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    WOW, SUPER!!!! Vielen, vielen Dank. Das ist wirklich prima.

    Ja, Heilbronn wäre so zwar am günstigsten für mich, aber wenn es nicht klappt, wären Wuppertal und Stuttgart meine Favoriten. Hatte es für '09 schon in Stuttgart versucht, war allerdings viel zu spät dran :( Für 2010 MUSS es diesesmal nun einfach klappe, wobei 2011 Charite auch nicht schlecht wäre... ;)

    Also nochmal ganz, ganz lieben Dank! :-) :hicks:
     
  6. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Für Heilbronn kann ich Dir ganz klar einen "Nein" angeben!

    Matras
     
  7. mostbirne

    mostbirne Gast

    HN = tolle stadt.... ??? *schmunzel* :aetsch::mryellow::verwirrt:


    jajaja und ich weiß ist offtopic....
     
  8. Björn84

    Björn84 Newbie

    Registriert seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenpfleger für Psychiatrie
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo,
    soweit ich mitbekommen hab, werden die OTA der SLK-Kliniken Heilbronn am Bildungszentrum des Diakonie-Klinikums Schwäbisch Hall ausgebildet, Praxis findet dann in Heilbronn statt. Ob das aber bei jedem Kurs so läuft, kann ich nicht sagen. Würde einfach mal im Diakonie-Klinikum anfragen dann weist du mehr.
    Internetseite: Evangelisches Diakoniewerk Schwäbisch Hall e.V.: Startseite

    Björn
     
  9. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Super, ganz, ganz lieben Dank nochmal. Werde mal nach meinen Unterlagen wühlen und es dann nochmal versuchen. Hatte ja eigentlich schon die Chance meines Lebens, doch war das kleine Blondchen dumm und naiv... Naja, immerhin um ein paar Lebenserfahrungen (und eine weitere Sprache) reicher... :-/

    Hoffentlich klappt es... Mein Zeugnis (mittlere Reife) ist nictht gerade toll. Dafür habe ich aber immerhin einen klasse Abschluss in einem Schönheitsberuf- immerhin was... Und ich kann auf meine "Reife" lenken- ich denke, dass 20 doch ein gutes Alter ist- nicht zu alt und nicht zu jung... Ach egal, ich schweife ab; hoffe nur, nochmal so eine Chance zu bekommen :(

    Ganz lieben dank nochmal!
     
  10. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Nur, falls sich nochmal jemand für die Ausbildung in Heilbronn interessieren sollte:

    Die Ausbildung dort ist (sh. hier angegebene Links) möglich. Ausbildungsbeginn für dieses Jahr ist der 01.03. und ich habe heute sofort meine Bewerbung hingeschickt (durfte sie noch schicken ^^). Nun darf ich also gespannt sein und zappeln :-) (Und nebenbei weitere abfeuern ^^).

    Nochmal ganz lieben Dank an alle, die mir geholfen haben :-)
     
  11. Freddy_HB

    Freddy_HB Newbie

    Registriert seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP
    Ort:
    Stuttgart
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivmedizin, Rettungsdienst
    Na dann mal viel Glück mit deiner Bewerbung :daumen:
     
  12. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    :-) Dankeschön, werde euch auf dem Laufenden halten :-)
     
  13. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Au weia, das ging fix- diesen Freitag habe ich mein Vorstellungsgespräch in Heilbronn, Montag darf ich noch hospitieren... WOW... Bin grad total hibbelig...

    Muss jetzt erstmal Flüge, Züge und Hotel buchen... Falls mir jemand was zum dem Gespräch sagen kann (OTA oder GUK- nehmen sich ja meistens nicht soooo viel), wäre ich sehr dankbar, werde nach dem ganzen gebuche auch selbst suchen....
     
  14. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Sooo... Also über das Gespräch habe ich ja schon mal in dem entsprechenden Thread geschrieben. Der Montag war sehr interessant und aufschlussreich- ich habe noch einmal mehr gemerkt, dass HN das non-plus-ultra wäre... Das Klinikum ist der Wahnsinn und dabei trotz der Grösse sehr übersichtlich. Das OP-Team war sehr nett, rücksichtsvoll und hilfsbereit- ein Team, dessen Teil ich sehr gerne wäre!

    Leider kam überhaupt kein Feedback. Als ich gegengen bin war war die Dame, bei der ich am Freitag das Gespräch hatte und die OP Leiterin nicht mehr da. Nun weiss ich also nicht, wie lange ich ungefähr warten muss,.. Ich weiss einfach gar nichts.

    Gut, ich weiss schon was ;) Also die diesjährige Ausbildung ist der erste OTA-Ausbildungsgang in Heilbronn. Daher sind alle noch etwas "unerfahren" sowie sehr skeptisch, da man dort wohl auch mit ausgelernten OTA's eher negative Erfahrungen gesammelt hat. Zu dem ganzen schulischen weiss ich überhaupt nichts, da auch dort noch niemand etwas konkretes weiss. In (wenn ich mich recht erinner) 1 1/2 Wochen, also einen Monat vor Ausbildungbeginn, findet ein Gespräch zwischen Klinikum und Schule statt...

    Nun kann ich also nur noch 1000 mal am Tag die Mails checken, das Handy selbst bei duschen in der Nähe haben und abwarten...
     
  15. Gatinha

    Gatinha Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OTA-Azubinchen
    Bevor ich hier noch zum Alleinunterhalter und doppelt- und dreifachposter werde, nun di letzte Info hier in diesem Thema:

    Ich hab den Ausbildungsplatz!!!!

    Danke an die, die mir geholfen haben :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Heilbronn Forum Datum
Altenpfleger/innen für den Landkreis Heilbronn gesucht .... keine Zeitarbeit! Stellenangebote 12.07.2012
Pflegehelfer (-innen) für Seniorenheim in Heilbronn gesucht Stellenangebote 04.03.2010
Für ein Pflegeheim in Heilbronn... Stellenangebote 18.02.2010
Gesucht: Pflegepersonal für ambulanten Pflegedienst in Ludwigsburg und Heilbronn Stellenangebote 22.01.2010
SLK-Kliniken Heilbronn Ausbildungsinhalte 20.11.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.