OTA-Ausbildung - Wie realistisch?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Jessi1983, 24.09.2010.

1. Jessi1983

Jessi1983 Newbie

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mag mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jessica und ich bin 27 Jahre alt. Ich bin gelernet Industriekauffrau, aber derzeit zu Hause als Mama zweier kleiner Kinder (2 und 3 Jahre alt). Bevor ich die Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht habe, habe ich während meiner schulischen Laufbahn einige (ca. 10) Praktika im Krankenhaus absolviert. Im Zuge meines Fachabis im Sozial-pädagogischen Bereich habe ich auch ein Jahrespraktikum im Krankenhaus gemacht. Es stand eigentlich immer fest, dass ich gerne OP-Schwester werden möchte. Das ist schon seit Ewigkeiten mein Traum und eigentlich wollte ich ihn auch erfüllen. Ich habe vor nach meinem Fachabitur dann auch gleich eine Ausbildungsstelle in dem Krankenhaus bekommen, in dem ich meine ganzen Praktika gemacht habe, habe diese dann aber dummerweise nach 10 Monaten wieder abgebrochen. Dafür könnte ich mir heute wirklich in den Hintern beißen. Da ich natürlich nicht auf der Straße stehen wollte, habe ich mir vorher noch eine neue Ausbildungsstelle gesucht und habe somit dann Industriekauffrau gelernt (genau das was ich NIE NIE NIE machen wollte. ich bin kein Mensch fürs Büro). Ich war ziemlich unglücklich in dieser Ausbildung, da es ja so gar nicht meins war, aber ich hab sie durchgezogen und stand danach auf der Straße, da ich keinen Job in dem Bereich bekommen habe (und eigentlich auch nicht wirklich wollte...). Nun bin ich Mutter zweier Kinder und trauere meinem Traumjob sehr sehr nach. Damals kannte ich diese Ausbildung (OTA) noch nicht (sie war da glaub ich auch erst im 1. Jahr) sonst hätte ich diese natürlich gleich gewählt! Heute ärgere ich mich über meinen bisherigen beruflichen Weg sehr.