Osmose und Diffusion?

Sonnenblume

Poweruser
Registriert
20.11.2004
Beiträge
518
Alter
34
Ort
Nähe Dortmund
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bio-LK

Hallo ! :wavey:

Ich habe gerade mein Abi hinter mir und ich habe diese Themen im Bio-Leistungskurs durchgenommen.

Diffusion ist eine die durch die Bewegungsenergie der Teilchen herbeigeführte wechselseitige Durchdringung zweier aneinander grenzender Flüssigkeiten oder Gase. Diffusion tritt dort ein, wo zwischen zwei mischbaren Stoffen ein Konzentrationsgefälle besteht. Sie führt schließlich zu einem Konzentrationsausgleich. Die Geschwindigkeit der Duffusion ist vom Konzentrationsgefälle, der Temperatur und der Art der Teilchen abhängig.

Osmose: Osmose ist eine einseitg gerichtete Duffusion durch eine selektiv permeable Membran. Die Zellmembran ist eine solche selektiv permeable Membran, die Wasser und eine Reihe gelöster Stoffe durchlässt, andere Stoffe aufgrund ihrer Teilchengröße oder ihrer Ladung jedoch nicht.

Da die Zelle für diffusion und Osmose keine Energie aufwenden muss, zählen beide zu den passien Transportvorgängen.

:verwirrt:

So habe ich es in der Schule gelernt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen !?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Registriert
06.09.2004
Beiträge
22
Alter
36
Beruf
Azubi Krankenschwester
ok danke schön, damit kann ich was anfangen und ich hoffe es wird mir helfen
 
Ähnliche Threads
Threadstarter Titel Forum Antworten Datum
A Osmose WRO 300 Dialyse 2
bussi-jaz Umkehr-Osmose - Ionentauscher Dialyse 2

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!