Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gerade mein Abi hinter mir und ich habe diese Themen im Bio-Leistungskurs durchgenommen.
Diffusion ist eine die durch die Bewegungsenergie der Teilchen herbeigeführte wechselseitige Durchdringung zweier aneinander grenzender Flüssigkeiten oder Gase. Diffusion tritt dort ein, wo zwischen zwei mischbaren Stoffen ein Konzentrationsgefälle besteht. Sie führt schließlich zu einem Konzentrationsausgleich. Die Geschwindigkeit der Duffusion ist vom Konzentrationsgefälle, der Temperatur und der Art der Teilchen abhängig.
Osmose: Osmose ist eine einseitg gerichtete Duffusion durch eine selektiv permeable Membran. Die Zellmembran ist eine solche selektiv permeable Membran, die Wasser und eine Reihe gelöster Stoffe durchlässt, andere Stoffe aufgrund ihrer Teilchengröße oder ihrer Ladung jedoch nicht.
Da die Zelle für diffusion und Osmose keine Energie aufwenden muss, zählen beide zu den passien Transportvorgängen.
So habe ich es in der Schule gelernt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen !?