Ortswechsel während der Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Birthe, 18.09.2005.

  1. Birthe

    Birthe Newbie

    Registriert seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ich quäl mich schon etwas länger mit dieser Frage rum, obwohl ich noch nicht einmal mit meiner Ausbildung angefangen habe.

    Ich beginne am 04. Oktober 05 mit meiner Ausbildung in meinem Heimatort, wohne noch bei meinen Eltern und es läuft eigentlich alles bestens.

    Leider (mehr oder minder) führe ich seit Sommer diesen Jahres eine Fernbeziehung, er wohnt fast 550 km von mir entfernt. Da ich es nicht ausschließen will, irgendwann mal mit ihm zusammen ziehen zu können, wollte ich fragen, ob es prinzipiell möglich ist, nach ca. 1 oder 2 Jahren Ausbildung in eine andere Stadt und andere Klinik zu wechseln, um dort dann das letzte Ausbildungsjahr und womöglich auch die Prüfung zu absolvieren.

    Ich würd mich sehr über konstruktive Antworten freuen.
     
  2. Emily The Strange

    Emily The Strange Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo,

    es ist möglich, mitten in der Ausbildung zu wechseln. Das ist aber mit viel Arbeit und Aufwand verbunden, besonders für die beiden KP-Schulen. Nicht jede Schule wird sich darauf einlassen und besonders nicht, wenn der Grund der Lebensabschnittsgefährte ist.

    Mein Tipp: Ihr seid erst seit diesem Sommer zusammen. Lass die Beziehung sich erstmal festigen und schaue, ob ihr in einem Jahr immer noch zusammen seid und alles okay ist. Drei Jahre sind nicht die Welt. Nach der Ausbildung könnt ihr immer noch zusammen wohnen.

    Alles Gute und viel Spaß während der Ausbildung.

    Gruß, Emily
     
  3. Birthe

    Birthe Newbie

    Registriert seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank für die rasche Antwort...es ist prinzipiell möglich und das beruhigt mich schon sehr^^.

    Dass es kompliziert wäre, war mir von Vornerein schon klar, aber irgendwie is es doch gut zu wissen, dass es möglich wäre. So sieht meine Zukunft schon wieder ein bisschen offener aus^^.
     
  4. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,

    evtl. kann doch auch dein dich Liebender den Wohnort wechseln?

    Aber tröste dich 3 Jahre sind sehr schnell vorbei und der Wechsel ist auch für dich möglich, wobei der Aufwand sicher nicht gering ist.

    CU
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ortswechsel während Ausbildung Forum Datum
Ausbildungsortswechsel Ausbildungsvoraussetzungen 15.10.2012
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Während der Weiterbildung die Stelle reduzieren? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.