Original-Examen beim Arbeitgeber abgeben?

bettyblue

Newbie
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ist es üblich sein Original Examen beim Arbeitgeber zu hinterlegen (ambulanter Pflegedienst) verlangen das die Kassen???

hi bettyblue,
du meinst sicher die Originalurkunden.....
Die gehören ausschliesslich DIR !!!!!

Dein Arbeitgeber hat allerdings einen Anspruch auf beglaubigte Kopien.
Wenn die Kasse wirklich unbedingt das Original sehen will, kann Sie dich ja bitten, das Original vorzulegen.

Hallo Flexi,
ich habe mich anfangs ja auch geweigert, sie auszuhändigen, aber es war Bedingung und mir wurde gesagt, das in Hamburg und Schleswig-Holstein es Pflicht sei das das Original bei dem Arbeitgeber bleibt, beglaubigte Kopien wurden zusätzlich an die Kassen geschickt, und nun will ich sie zurück wegen neuem Arbeitsvertrag unterschreiben und nun heißt es, im Moment sei es noch nicht möglich mir meine Originale auszuhändigen erst bei Abschlußübergabe aller Dokumente :cry:

hi bettyblue,
ich kenne die detailierten Länderregelungen nicht, erklär das dann deinem neuen Arbeitgeber.
Lass dir doch mal die rechtsquelle dafür angeben, denn ich bleibe dabei, es ist DEINE Urkunde und mir ist bisher kein Einbehaltungsrecht bekannt geworden. Und wenn die Kasse kommt, kannst du die Urkunde jederzeit im Original vorlegen.