Original-Examen beim Arbeitgeber abgeben?

bettyblue

Newbie
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
12
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ist es üblich sein Original Examen beim Arbeitgeber zu hinterlegen (ambulanter Pflegedienst) verlangen das die Kassen???
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.868
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
hi bettyblue,
du meinst sicher die Originalurkunden.....
Die gehören ausschliesslich DIR !!!!!

Dein Arbeitgeber hat allerdings einen Anspruch auf beglaubigte Kopien.
Wenn die Kasse wirklich unbedingt das Original sehen will, kann Sie dich ja bitten, das Original vorzulegen.
 

bettyblue

Newbie
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
12
Hallo Flexi,
ich habe mich anfangs ja auch geweigert, sie auszuhändigen, aber es war Bedingung und mir wurde gesagt, das in HH und Schleswig-Holstein es Pflicht sei das das Original dei dem AG bleibt, beglaubigte Kopien wurden zusätzlich an die Kassen geschickt, und nun will ich sie zurück wegen neuem Arbeitsvertrag unterschreiben und nun heißt es, im Moment sei es noch nicht möglich mir meine Originale auszuhändigen erst bei Abschlußübergabe aller Dokumente :cry:
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.868
Standort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
hi bettyblue,
ich kenne die detailierten Länderregelungen nicht, erklär das dann deinem neuen Arbeitgeber.
Lass dir doch mal die rechtsquelle dafür angeben, denn ich bleibe dabei, es ist DEINE Urkunde und mir ist bisher kein Einbehaltungsrecht bekannt geworden. Und wenn die Kasse kommt, kannst du die Urkunde jederzeit im Original vorlegen.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!