Organisation der praktischen Prüfung in der Psychiatrie

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von glitzerfee, 14.05.2007.

  1. glitzerfee

    glitzerfee Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Limburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    ich steh kurz vor dem examen und wollte wissen ob jemand ideen hat was man auf der offenen allgemeinpsychiatrischen station als Prüfungsinhalte nehmen kann?? ich dachte mir wassertreten, med training, entspannung aber ich bekomm die zeit nicht voll! hat jemand eine iddee????
    danke im voraus:weissnix:
     
  2. Brady

    Brady Gast

    Hallo Glitzerfee.

    irgendwie verstehe ich es nicht. Du machst doch keine Animationsveranstaltung. Pflegemassnahmen werden gezielt eingesetzt.Was für ein Patient? Welche Diagnose? Pflegeplanung? Pflegediagnose? Informationssammlung?
    Oder hast du vor eine Gruppenaktivität zu planen? Wo du aber auch individuell schauen musst, welche Ziele erreicht werden sollen.
    Medikamententraining mit den verschieden Stufen, mache ich mit einem Patienten, der auch dort Probleme hat. Vielleicht brauche ich mit dem Paztienten auch garnicht erst bei Stufe 0 anfangen, sondern bei Stufe 1 oder 2? Genauso wie Entspannung, wobei ich auch schauen muss, kann dieser Patient das zur Zeit überhaupt aushalten, oder überhaupt....
    Wassertreten? Naja...

    Aber vielleicht hast du es auch anders gemeint?

    Liebe Grüße Brady
     
  3. eunerpan

    eunerpan Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    fakultativ geschlossene sozialpsychiatrische Sektorstation
    Funktion:
    stellvertretende Leitung
    Nabend Glitzerfee,

    wie Brady schon schrieb wär ja wichtig zu wissen was du denn für eine Aufgabe hast .... eine Gruppe ? oder 2-3 Pat. einzeln?

    Aber womit ich mal so gar nichts anfangen kann is Wassertreten :weissnix:
    Welchen Sinn hat denn das in der Psychiatrie? das is mir nu wirklich ein Rätsel.......:gruebel::gruebel:


    Lieben Gruss
    :spopkorns:
     
  4. glitzerfee

    glitzerfee Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Limburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    wir bekommen am prüfungstag 2 patienten zugeteilt. wen wissen wir nicht auf der station sind krankheitsbilder wie: depression, Alkoholismus, borderline, schizophrenie.
    da den ganzen tag sehr wenig zu tun ist un ich 2 1/2 stunden prüfungszeit vollbekommen muss wurde mir für den anfang als aktivierende pflege das wassertreten geraten. dann mit patienten zusammen frühstücken, morgenrunde, entspannung oder als psychoedukation mit den pat. einen film über die jeweilige erkrankung gucken und evtl. medikamententrainig:weissnix:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Organisation praktischen Prüfung Forum Datum
News Senioren-Organisationen befürworten Generalistik Pressebereich 11.12.2015
Aktuelle Statistik zum Organisationsgrad Diskussionen zur Berufspolitik 03.01.2015
Job-Angebot Ab sofort gesucht: Pflegekraft als Berater/in für Strategieberatung/ Organisationsberatung Stellenangebote 04.06.2014
Organisation im HKL Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 27.04.2014
Krankenhaus-Organisation Talk, Talk, Talk 31.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.