Optiplan: Bedeutung der verschiedenen Reiter

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von SweetnSour, 30.05.2009.

1. SweetnSour

SweetnSour Newbie

Beruf:
    examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    hallöchen,:nurse:

Kann mir jemand sagen was die verschiedenen Reiter in der Patientenakte für eine Bedeutung haben? (z.b. 16,17,18- RR morgens, RR mittags, RR abends oder so ähnlich:gruebel:) Benutzen die meisten Krankenhäuser "Optiplan" oder sind die Reiter sogar standarisiert? Ich hab schon versucht im Internet mich schlau zu machen, war aber leider erfolglos....

Vielen Dank

2. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Die Nutzung der Reiter wird unterschiedlich gehandhabt- in unserem Haus meistens keine Nutzung. Es gibt keine Standardisierung der Kennzeichnung. Die Standardisierung hat in unserem Haus zu keiner höheren Akzeptanz geführt.

Elisabeth

3. Crizzy

Crizzy Stammgast

Beruf:
    GKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Bei uns isses von Station zu Station verschieden was die Reiter im Optiplan bedeuten - sehr klug gemacht, wenn man die ständigen Stationswechsel von Schülern bedenkt, da kommt man schnell durcheinander :knockin:

Einige Stationen "ignorieren" die Reiter, andre arbeiten akribisch damit....

ich finds am Besten wenn auf dem Deckel des Optiplan ne kurze Erläuterung zu jedem Reiter steht (gold = gtt, grün = RR, usw.) - dann kann man immer mal wieder n Auge drauf werfen.... :-)

4. sigjun

sigjun Gast

Ich kann Dir sagen mit welchen Tätigkeiten unsere Reiter belegt sind. Ich weiß nicht, ob das Standard oder gar von Optiplan so eingeteilt ist. Als ich in diesem Haus anfing waren sie bereits belegt.

Ich persönlich liebe es mit Reitern zu arbeiten. Ich habe mal mit Kardex angefangen, später dann Hinz und jetzt Optiplan. Hinz fand ich am besten, da die Bedeutung zusätzlich noch dabei stand.

Leider ist es verdammt schwer meine Kollegen immer wieder zu motivieren diese Reiter zu ziehen, bzw, sich danach zu richten. Es werden immer noch lieber Zettel benutzt, was ich nicht so recht begreife.

5. Nina89

Nina89 Stammgast

Beruf:
    frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Hi

Bei und ist es auch so wie bei Crizzy dass auf jeder Station die Reiter andere Bedeutungen haben was teilweise echt zu Verwirrung führt ^^
    Auf dem Deckel gibt es zwar eine tolle Übersicht aber die müsste man halt auch ausfüllen ;)

Lg Nina

6. Lin

Lin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Bei uns sind nur wenige Reiter belegt, z.B. RR, Temp. 3x tägl.. Ganz praktisch finde ich die Reiter Info Arzt an Sr. und Info Sr. an Arzt. Wenn ein Arzt etwas in der Kurve anordnet oder Medikamente ändert und ich bin gerade nicht in der Nähe, zieht er mit den Reiter. Somit sehe ich gleich auf den ersten Blick, dass es bei diesem Pat. etwas neues gibt. Genauso umgekehrt.
    Die meisten Reiter haben keine Bedeutung und werden individuell genutzt. Ich ziehe mir gerne einen Reiter, bei den Pat. die Infusionen bekommen, dann muss ich nicht dauernd alle Kurven durchschauen, wenn ich die Infusionsdatenbank überprüfe.

Gruß,
    Lin

7. lillifee123

lillifee123 Junior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    ich kann mich dem von Lin anschliessen. wir haben bestimmte reiter für die visite, RR, BZ, ansonsten haben die miesten reiter keine bedeutung.

8. Nurse_on_ice

Nurse_on_ice Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie
    Funktion:
    Stationsleitung
    Hichen,

bei uns sind die farbigen Reiter belegt, diese werden meistens auch benutzt.
    Ich persönlich benutze auch die Uhrzeiten zusätzlich, weil es mir in
    meinem Dienst einfach die arbeit erleichtert!

9. Gizmo

Gizmo Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegerin
    Huhu,

bei uns machte es auch jede Station nach Gutdünken... Und nur bei den Wenigsten waren Erläuterungen dabei. Nachdem man als Schüler ja auch noch kontrolliert wurde, gab es dann jedesmal Anpfiff - selbst einteilen ging also auch nicht wirklich.

Generell fand ich Reiter klasse, aber die Erläuterung in der Mappe finde ich für Schüler, Springer und Aushilfen unerlässlich (oder man gesteht jedem zu, einen Teil der Reiter selbständig zu belegen).

Was allerdings im ganzen Haus galt und Gold wert war - wenn nicht die Herren Akademiker es am laufenden Band vergaßen - der Arztreiter, bei uns wars der Blaue.

Ohne hätte ich mir das Ganze echt nicht vorstellen können, weil man ja ständig irgendwas verpasst... Und teilweise sind es im stressigen Alltag ja auch eilige Dinge. Deshalb gab es auch mit jedem Arzt Stress, der das Ziehen vergessen hat *g

LG,
    Gizmo

10. Spargelhuhn82

Spargelhuhn82 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    Hallo,

bei uns wird auf den peripheren Stationen auch mit Optiplan gearbeitet und es ist so wie bei meinen Vorrednern.. bei den Reitern ist nicht vorgeschrieben, welcher für was steht, aber jede Station hat so ihren eigenen "Standard", sag ich jetzt mal. Und vornedrauf ist eine Übersicht geklebt, damit auch jeder weiß, was welcher gezogene Reiter bedeutet.

11. azu-bine

azu-bine Gast

Das Reitersysthem wurde von einer Gruppe aus Pflegekräften,
    Therapeuten und Ärzte ausgeklügelt und dann zum Standard
    für das ganze Haus gemacht.
    Eine kleine Leiste am unterem Rand des Sammelordners
    informiert zusätzlich.
    Wir arbeiten nur noch mit ihnen.
    Zettelwirtschaft gibrt es nicht mehr.
    Und egal auf welcher Station du eingesetzt wirst,
    die Bedeutung der Reiter ist überall die selbe.

Für meine Auszubildenden und zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
    habe ich eine "Reiterlegende" entworfen,
    die farbig und übersichtlich darüber informiert,
    welcher Reiter welche Funktion hat.

Liebe Grüße, Sabine

12. SweetnSour

SweetnSour Newbie

Beruf:
    examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Vielen Dank für eure Antworten. :-)Jetzt bin ich schon mal schlauer, es gibt also kein Standardsystem. Bei uns werden auch nur bestimmte Reiter gezogen wir RR, Puls, BZ etc.
    Der erste Reiter bei uns (schwarz) ist auch für Frage von Schwester an Arzt. Das weiß ich von meiner Praxisanleiterin, in der Praxis wird der Reiter überhaupt nicht benutzt...schade eigentlich:gruebel:

13. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Das ist bei uns der Nüchternreiter... Immerhin haben wir auf den meisten Stationen die Reiter einheitlich. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Liebe Grüsse
    Narde

14. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

Ich finde die Reiter im Prinzip gut, was allerdings nur bei konsequenter Nutzung Sinn macht. Innerhalb unseres Hauses haben nur die farbigen Reiter verschiedene Bedeutungen, da kommt man auch als Schüler ganz gut mit klar. Erläuterungen stehen in fast jeder Kladde vorne im Deckel drin.
    Schön wär es, wenn auch wirklich jeder die Reiter ziehen würde, damit man sich einigermaßen daran orientieren kann.

Bisher kenne ich leider kein anderes System.

15. angeljoker

angeljoker Newbie

Funktion:
    Praxisanleiter, Wundexperte
    Hallo !

Möchte eine Arbeitsanweisung für die Statin entwerfen und benötige Beispiele für die Nutzung der Signalleiste (Reiter). Wenn jemand welche hat, kann er mir diese bitte zusenden (Bitte PN an mich, dann Emailadress).
    Danke sehr !

Die Seite wird geladen...