Offene und geschlossene Fragen?

Claire

Stammgast
Registriert
25.03.2003
Beiträge
254
Ort
Aachen
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Hospiz + intensive Langzeitpflege
Funktion
Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
Hallo alle zusammen,

hat vieleicht einer von euch zufällig einen guten Link für mich zum Thema "offene und geschlossene Fragen in der Pflege?
Ich habe mich schon wild gegooglt aber irgendwas mache ich scheinbar falsch, denn ich habe bisher leider kaum was brauchbares finden können :-(.
Ich bin mit meiner Arbeit schon fast fertig, aber ein bischen fehlt mir halt noch. Ich würde das ganze gerne bald beenden, aber wie gesagt, ich finde leider keine brauchbaren Infos :-(.

Lieben Dank und Gruss,

Claire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claire,

was meinst Du genau mit 'offenen' und 'geschlossenen' Fragen in der Pflege?

Ich kenne die Fragetechnik im Rahmen der Moderation oder Gesprächsführung und dazu gehören "offene und geschlossene Fragen"!

Offene Fragen lassen dem Befragten einen breiten Spielraum für seine Antworten. Sie beginnen immer mit einem Fragewort (Womit, Wieso, Wie, Weshalb, Wozu usw.) und der Befragte kann nicht mit "ja" oder "nein" antworten. Die offene Fragen sind geeignet, wenn umfangreiche Informationen erfragt werden sollen. Es hat sich gut bewährt mit offene Fragen ein Gespräch anzufangen, z.B. bei einem Gespräch mit schüchternen Mitarbeitern, um das Gespräch locker zu beginnen.

Geschlossene Fragen beginnen mit einem Verb oder Hilfsverb. Sie lassen sich meistens nur mit "ja" oder "nein" beantworten. Mit geschlossenen Fragen kannst Du das Gespräch steuern und es sind auch Entscheidungsfragen. Wenn zu viel geschlosse Fragen eingesetzt werden, könnte das Gespräch wie ein Verhör empfunden werden.
 
hallo,
also ne offene frage zb.
wie gehts dir? da kann jemand breit erzählen....

geschlossene frage zb.
gehts dir gut? da kann man meistens nicht so viel erfahren, außer man frägt weiter nach.....

hoffe ich konnte dir bissl helfen....
 

Ähnliche Themen