Oberärztliche Anweisungen für pflegerische Maßnahmen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von ratemal, 25.07.2008.

1. ratemal

ratemal Gast

Hallo an Alle :nurse:,

(@Mod's: ich hoffe, ich habe den richtigenn Thread erwischt - ansonsten bitte entsprechend verschieben)

Vorgeschichte/Einleitende Worte:
    Ich bin Kinderkrankenschwester und wir legen periphere Verweilkanülen (pVK) bei Neugeborenen/kleineren Kindern auch schon mal am Kopf der Patienten. Wenn die Kinder ordentlich behaart sind, bin ich persönlich eher für eine Rasur der betroffenen Stelle (nicht , daß das falsch verstanden wird: bin KEIN Rasurfetischist - dahinter stehen eher die praktischen Gesichtspunkte), zum Einen, weil die Fixierung dann deutlich besser hält und zum Anderen, weil auch das Entfernen der VWK schmerzärmer geht und man nicht die Haare mit "herauszieht". Über die Jahre konnte ich das auch den Eltern immer wieder plausibel erklären. Geärgert hat mich hingegen schon sehr oft, wenn ich diejenige sein "mußte", die VWK wieder entfernen mußte, die mitten in den Haaren klebten und wo nach Möglichkeit noch 2-3 zusätzliche Pflaster obendrüber geklebt wurden, damit alles besser hält...8O