O2-Konzentrator abgelehnt!

Dieses Thema im Forum "Außerklinische Intensivpflege" wurde erstellt von iwiede, 06.04.2011.

  1. iwiede

    iwiede Newbie

    Registriert seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite in der Intensivpflege, und wir haben eine Patientin mit Heimbeatmung, da sie im Wachkoma liegt.
    Nach erfolgreichem Weening benötigt Sie nur noch Sauerstoffgabe über die Trachealkanüle. Nun hat die Krankenkasse aber den O2 Konzentrator abgeleht, obwohl wir belgen können das sie ohne Konzentrator eine Sättigung von 85 % hat.
    Das Sani Haus hat uns den Konzentrator erst mal gelassen, aber beim letzten Stromausfall, haben wir die letzte O2 Flasche aufgebraucht, was tut wir beim nächsten Stromausfall? Habt ihr so eine Sturheit der Kassen auch schon erlebt, das geht nicht in meinen gesunden Menschenverstand hinein.
    :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:
     
  2. Gego

    Gego Poweruser

    Registriert seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Nürnberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo iwiede!

    Dranbleiben, Widerspruch einlegen!

    Voraussetzungen für LTOT (u. a.):

    • PaO2 <= 60 mmHg
    • Hypoxämie mehrfach nachgewiesen
    Siehe auch:
    Sauerstoff-Langzeittherapie

    Mehr Infos gibt's hier: http://www.linde-gastherapeutics.de...rybyalias/df_lot/$file/Leitlinien zur LOT.pdf
    (Leitlinie der DGP)

    Leider habe ich auch schon ähnliches erlebt:
    Mobiler Pat., aber "O2-Bedürftig", bekam nur ein stationäres O2-Gerät. Er konnte dann als Folge das Haus nicht mehr verlassen.

    Schönen Gruß, Gego.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Konzentrator abgelehnt Forum Datum
Steriles Wasser für Sauerstoffkonzentratoren Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 26.03.2015
News Verfassungsbeschwerde gegen Pflegekammer abgelehnt Pressebereich 08.08.2016
News Missstände in Pflegeheimen: Verfassungsbeschwerde abgelehnt Pressebereich 08.01.2016
Umschulung abgelehnt, weil schulische Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 28.02.2013
Großbritannien Anerkennung wurde abgelehnt, weil ich Altenpflegerin bin Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.09.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.