Nur "trockene" Weiterbildungsmöglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von cyber, 07.08.2007.

  1. cyber

    cyber Newbie

    Registriert seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo alle zusammen:wavey:!

    Ich arbeite mittlerweile seit sechs Jahren in der Krankenpflege. Vor fast einem Jahr habe ich von der Allgemeinchirurgie zu einer Intensivpflegestation gewechselt. Diese Station ist aber mehr eine Intermediate Care. Standardmäßig kommen überwiegend orthopädische, sowie Patienten nach Abdominal-OP zur postoperativen Überwachung zu uns, gelegentlich haben wir internistische Patienten. Für mich war der Job-Wechsel eine neue Herausforderung, dennoch merke ich, dass ich wieder an dem Punkt bin, an dem ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, denn in der Theorie wird man in dem Krankenhaus nicht sonderlich gefördert. Ich habe schon mehrmals über ein Fernstudium nachgedacht, aber auch darüber, ob ich ganz aus der Pflege austreten soll, da sich doch vieles zum negativen gewendet hat, was aber wieder ein anderes Thema ist. Zum Thema Fernstudium treffe ich bei meinen Informationen nur auf "trockene" Bereiche und ich weiß dabei nicht so recht, welche Möglichkeiten ich nach solch einem Studium habe.
    Kann mir jemand Tips und Möglichkeiten geben?

    Viele Grüße
     
  2. Kompresse

    Kompresse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "trocken"?

    Gruß, Kompresse
     
  3. cyber

    cyber Newbie

    Registriert seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hi Kompresse,

    also mit "trocken" meine ich alle mögliche Managements. Ich weiß dabei auch nicht so recht, was ich dann damit anfangen kann, wenn ich z. B. Pflegemanagement studiere. Ich weiß nur, dass ich mir damit dann irgendwelche Kompetenzen aneigne. Aber welche Zukunftsaussichten habe ich damit?

    Gruß, cyber
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Welche Kompetenzen suchst du denn?

    Elisabeth
     
  5. cyber

    cyber Newbie

    Registriert seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo Elisabeth!

    Kompetenzen suche ich direkt nicht, aber ich würde gerne auf meine bestehenden Kompetenzen aufbauen bzw. sie weiter fördern, d. h. fachliche und soziale Kompetenz. Ich bin da etwas hin- und hergerissen, denn manchmal will ich ganz aus dem Stationsalltag raus, möchte aber weiterhin mit Menschen zu tun haben.
    In der Pflege und Medizin hat sich so einiges geändert, womit ich mich nicht mehr identifizieren kann, da ich meinen Beruf mit Herz ausübe und es mich doch so ziemlich belastet, dass der Job mehr und mehr mit Zeitdruck und Stress und weniger mit dem Patient als Mittelpunkt der Krankenpflege verbunden ist.

    Gruß, cyber
     
  6. Kompresse

    Kompresse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    kann Dich ganz gut verstehen. Deine Kompetenzen werden sicher bei allen Studiengängen und späteren Berufsmöglichkeiten eine Rolle spielen.

    Ich fände es gut, wenn Du in Deinem späterem Rahmen etwas verändern würdest, ob nun als Pädagoge oder Manager.

    Wie "trocken" Du das jeweilige Studium empfindest hängt sicher davon ab, wie sehr es Dich interessiert und Deinem Ziel näher bringt.

    Fange auch bald mit einem Fernstudium an, werde mich wohl auch durch so manche "Trockenphase" kämpfen müssen.

    Gruß, Kompresse
     
  7. cyber

    cyber Newbie

    Registriert seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Hi Kompresse!

    Was für ein Fernstudium wirst Du machen? Machst Du es bei der HFH? Und welches Ziel strebst Du an?

    Oh... wenn ich könnte, würde ich sehr vieles verändern :daumen:

    LG, cyber
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo cyber,
    formuliere Deine Ziele mal genauer...dann können wir Dir vielleicht auch ein wenig mehr raten.
    Mit den Managmentstudiengängen kannst Du auf leitungsebene arbeiten (PDL).
    Alternativ müsstest Du Dich in Richtung Pädagogik orientieren ...da hast du mit Menschen zu tun, aber nicht mehr im Stationsalltag.

    LG,
    Lille
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - trockene Weiterbildungsmöglichkeiten Forum Datum
Trockene Nekrose Wundmanagement 03.01.2016
Trockeneis für Präparate OP-Pflege 30.11.2009
Trockene Haut und ihre Pflege Fachliches zu Pflegetätigkeiten 02.03.2007
Weiterbildungsmöglichkeiten im ambulanten Pflegedienst? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 07.11.2015
Job-Angebot Interessante Stelle als dipl. Pflegefachfrau/-mann HF mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten Stellenangebote 19.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.