Nur noch eine Niere - HCG-Test? LH-Test?

Zwerg2304

Newbie
hallo :)

hab von geburt an rechts ne doppelniere + doppelten harnleiter, aber mit knapp einem jahr wurde mir 3/4 der doppelniere und ein harnleiter entfernt, weil die niere kaputt war/ist!
mit der linken gesunden niere lebe ich ganz gut, der rechte stummel der noch übrig ist, funktioniert gering.. na besser als nix :)

wie ist das denn mit schwangerschaftstests oder ovulationstests?
zeigt es das ergebnis überhaupt irgendwann mal richtig an? oder einfach nur später (im falle einer schwangerschaft)?
denn eine niere filtert ja logischerweise weniger stoffe aus dem blut, als 2!

im netz findet man auf diese frage keine antwort!
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen..
kenn mich da nicht so aus - hab automobilkauffrau gelernt ;)

plane ab februar ein baby, und würde gerne den eisprung mit LH-Tests überwachen, aber wenn das mit meiner niere nicht hin haut, kann ich mir das geld für die tests auch mal locker sparen....

achja noch was - das wäre bei mir dann sowieso eine Risiko-Schwangerschaft?! oder? denke schon...

LG und schonmal nen guten Rutsch ins 2008 :)
vom Zwerg

Edit: Hab grad gemerkt, dass ich vom HCG im Blut ausgegangen bin ;-)

OK, jetzt aber zum Thema. Tipp von mir: Nimm immer den Morgenurin für den Test, der ist konzentrierter. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das das HCG unter der Nachweisgrenze liegt...

Mehr kann ich leider nicht beitragen :)

ich habe auch nur eine Niere, die hat aber die Aufgaben der zweiten mit übernommen, so dass mein Krea und mein Harnstoff völlig innerhalb der Norm sind. Nachdem ich meine 2. Niere erst vor ein paar Jahren verloren habe, du quasi aber schon von Geburt an, sollte deine verbleibende Niere einwandfrei arbeiten, von daher sollten ach Schwangerschaftstests normal anzeigen

ja meine linke übernimmt auch die funktion der fehlenden rechten, die linke funktioniert auch einwandfrei...

musste bis zu meinem 18. geburtstag alle halbe jahr zum nieren-US + Urintest... der urintest war allerdings NIE in ordnung, also da waren immer bakterien zu finden..

aber das ist ja gut zu wissen dass trotzdem alles funktioniert :D

gibts da eigetnlich nen fachausdruck für "nur noch eine niere"?
wenn man das so in google eingibt kommen 1000 seiten über "nur" oder "nur noch" aber über das von mir gesuchte kommt natürlich nix...

gibts da eigetnlich nen fachausdruck für "nur noch eine niere"?
wenn man das so in google eingibt kommen 1000 seiten über "nur" oder "nur noch" aber über das von mir gesuchte kommt natürlich nix...

Dann benutzt du google nicht richtig ;)

Durch Anführungszeichen wird nach dem kompletten, exakten Wortlaut gesucht.

In diesem Fall: >>>>>"nur noch eine Niere"<<<<< bei google eingeben.

Allerdings kommen dann etliche Erzählungen.

Gibst du dann >>>>>"nur noch eine Niere" fachausdruck<<<<< ein, wird nach dem wortlaut PLUS dem wort fachausdruck irgendwo in einem Text gesucht.

In diesem Fall gibt es nur ein Ergebnis, das man aber nichtmal anklicken muss um die Antwort zu haben.

Probier es aus :)

Hallo,

normalerweise sollte deine Niere schon so gut wie zwei funktionieren. Das du immer Bakterien im Urin hast, ist natürlich nicht normal, bedeutet aber nicht unbedingt das sie deswegen nicht richtig "filtert". Sollte dein Krea, vor allem deine GF und deine Krea Clearance in Ordnung sein, heißt das das deine Niere ihren Job schon noch gut macht. Die Patienten die ihre NIere einen Angehörigen spenden haben meist keinerlei Probleme, ´müssen eben verstärkt zu Kontrolluntersuchungen.
Aber da ich deinen Fall nicht genau kenn und ich auch kein Nephrologe bin will ich hier jetzt auch keine Ferndiagnosen stellen.
Gib mal Nephrektomie bei Google ein.

lg mary