Nur noch eine Niere - HCG-Test? LH-Test?

Zwerg2304

Newbie
hallo :)

hab von geburt an rechts ne doppelniere + doppelten harnleiter, aber mit knapp einem jahr wurde mir 3/4 der doppelniere und ein harnleiter entfernt, weil die niere kaputt war/ist!
mit der linken gesunden niere lebe ich ganz gut, der rechte stummel der noch übrig ist, funktioniert gering.. na besser als nix :)

wie ist das denn mit schwangerschaftstests oder ovulationstests?
zeigt es das ergebnis überhaupt irgendwann mal richtig an? oder einfach nur später (im falle einer schwangerschaft)?
denn eine niere filtert ja logischerweise weniger stoffe aus dem blut, als 2!

im netz findet man auf diese frage keine antwort!
vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen..
kenn mich da nicht so aus - hab automobilkauffrau gelernt ;)

plane ab februar ein baby, und würde gerne den eisprung mit LH-Tests überwachen, aber wenn das mit meiner niere nicht hin haut, kann ich mir das geld für die tests auch mal locker sparen....

achja noch was - das wäre bei mir dann sowieso eine Risiko-Schwangerschaft?! oder? denke schon...

LG und schonmal nen guten Rutsch ins 2008 :)
vom Zwerg

Edit: Hab grad gemerkt, dass ich vom HCG im Blut ausgegangen bin ;-)

OK, jetzt aber zum Thema. Tipp von mir: Nimm immer den Morgenurin für den Test, der ist konzentrierter. Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer das das HCG unter der Nachweisgrenze liegt...

Mehr kann ich leider nicht beitragen :)

ich habe auch nur eine Niere, die hat aber die Aufgaben der zweiten mit übernommen, so dass mein Krea und mein Harnstoff völlig innerhalb der Norm sind. Nachdem ich meine 2. Niere erst vor ein paar Jahren verloren habe, du quasi aber schon von Geburt an, sollte deine verbleibende Niere einwandfrei arbeiten, von daher sollten ach Schwangerschaftstests normal anzeigen

ja meine linke übernimmt auch die funktion der fehlenden rechten, die linke funktioniert auch einwandfrei...