Hi ihr Lieben!
Sicher ist es auch für Mentoren sehr demotivierend, lustlose Schüler anzuleiten.
Aber für die Lustlosigkeit gibt es so viele Gründe,daß ich ein Gespräch mit dem Schüler auf jeden Fall dem Gespräch mit der Schule vorziehen würde.
Abgesehen von den Durchhängern,die jeder mal hat,kann es auch an dem Fachbereich liegen.Mich z.B. hat die Entbindungsstation so dermaßen angenervt,daß ich da mit absolutem Widerwillen meine Zeit abgesessen habe.
Und auf Stationen,auf denen meine Hauptbeschäftigung die "geliebte" Vitalwertrunde war,war meine Motivation auch nicht bilderbuchreif.Ich habe das dann angemerkt und mich um andere Aufgaben bemüht,aber wenn man sich das nicht traut,sind solche Einsätze einfach verlorene Zeit.
Das schlimmste aber waren Stationen, auf denen ich nur "die Schülerin" war.Wie soll man denn da motiviert sein,wenn man sich nichtmal sicher ist,ob die Kollegen den Namen kennen?
Da diese Zeit bei mir nicht allzu lange her ist,bin ich jedenfalls bemüht,daß sich die Schüler auf unserer Station als wirkliche Teammitglieder fühlen und auch mal Visiten mitausarbeiten,Tabletten stellen etc.!
Das darf man nämlich leider auf den wenigsten Stationen,nach dem Examen soll man das dann aber bitte können!
Kommunikation ist halt doch superwichtig!!!
Liebe Grüsse
Silvana