NSTEMI?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Claire, 19.04.2004.

1. Claire

Claire Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Hospiz + intensive Langzeitpflege
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Dokumentationsasistentin
    Hallo alle zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen!?

Ich habe morgen Anleitung auf Station und musste kurzfristig den dafür vorgesehen Patienten wechseln.
    Dieser den ich nun betreuen muss hat am 08.04. ein NSTEMI gehabt. Ich weiss jetzt das dies ein nicht ST hebender Infarkt ist. Aber kann mir einer von euch das ein wenig erklären?

Ich habe schon ein wenig gegooglt, aber dort nichts gefunden wo es einigermassen verständlich ist. Ich bin nämlich noch nicht lange genug dabei um das ganze Fachlatein zu verstehen ;).

Lieber Gruss,

Claire

2. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
  3. Torenpad

Torenpad Gesperrt

Hallo Claire!
    Meine Informationen bestätigen die Aussage von Flexi zu 99,875%:
    NSTEMI ist die Abkürzung für non-ST-elevating-myocard-ischämie.
    Zur Erklärung könnte Dir die folgenden Artikel aus der Deutschen medizinischen Wochenzeitschrift vom Thieme-Verlag helfen:
    http://www.thieme-connect.de/BASScg...is_data/thieme/TZ2000/dmw/200306/cme-495a.xml

http://www.thieme-connect.de/BASScg...is_data/thieme/TZ2000/dmw/200306/cme-495b.xml

http://www.thieme-connect.de/BASScg...is_data/thieme/TZ2000/dmw/200306/cme-495c.xml
    Viele Grüsse!

4. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    Hi Torenpad,´
    eigentlich schade, das deine eingestellten links nicht funktionieren, da kommt immer
    Aber ich hab in der Hetze den 2. Link nicht eingestellt, der das ganze noch etwas verständlicher für Nicht-Wissenschaftler beschreibt:
    http://www.medicalforum.ch/pdf_f/2002/2002-45/2002-45-238.PDF
    Damit habe ich es Claire auch noch deutlicher erklären können.

5. Torenpad

Torenpad Gesperrt

Oh, ja, wie dumm von mir! Entschuldigt bitte, ich habe total vergessen, dass ich eingeloggd war. Sowas blödes! Danke, Flexi, dass Du noch was anderes eingestellt hast!
    Viele Grüsse!

6. Plutoniumgiraffe

Plutoniumgiraffe Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

ein NSTEMI ist ein Infarkt, bei dem es keine EKG - Veränderungen gibt und bei dem es zu einem Antieg von Troponin T kommt.

7. medizin-ersti

medizin-ersti Stammgast

Beruf:
    Medizinstudent
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Funktion:
    Praktisches Jahr (12.Semester Medizin)
    Fast richtig.

Von einem NSTEMI spricht man, wenn der Patient Symptome einer instabilen Angina pectoris zeigt. (Brustschmerzen bzw. pectoraler Bereich - in Ruhe, keine Besserung).
    Troponin T (oder I) muss positiv sein, was bedeutet: harte Nekrose oder Ischämie, die allerdings in den meisten Fällen in eine Nekrose, also einen Infarkt übergeht, d.h. ein Infarkt steht bevor, obwohl der Patient keine ST-Hebungen hat. Also definiert man den NSTEMI. Damit wird das Risiko eines fließenden Übergangs in eine Nekrose verdeutlicht.
    Wenn der Patient also trotz positivem Troponin keine ST-Hebungen im EKG hat, spricht man von einem NSTEMI. Das kann zum Beispiel bei einem sehr kleinen Infarktareal oder Ischämie der Fall sein. Der Patient hat allerdings trotzdem häufig EKG-Veränderungen! (Negative T-Welle, flache T-Welle, ST-Senkungen, aber eben keine ST-Hebungen).
    Wenn die instabile Angina pectoris in diesem Fall in einen Infarkt übergeht, ist das meist ein nicht-transmuraler Infarkt, also nicht durch alle Schichten. (Non Q-Wave Infarkt = ohne Q-Zacke).
    Die nächste Stufe wäre dann der Herzinfarkt mit ST-Hebungen (STEMI).

8. Werner Rathgeber

Werner Rathgeber Stammgast

Beruf:
    Fachkrankenpfleger A+I, Rettungsassistent, Praxisanleiter DKG
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
    Funktion:
    50% Praxisanleiter, 50% Dialyse
    Hallo,

wichtig hierbei ist auch, das sowohl EKG- Veränderungen, als auch Troponinerhöhungen sich erst mehrere Stunden später zeigen können.

Daher werden Patienten mit Brustschmerzen auch bei negtativen EKG und Troponin 4 Stunden später noch einmal kontroliert.

Meine persönliche nicht repräsentative Studie zeigt, das ca. jeder 100ste Patient bei der Kontrolle doch EKG oder Troponin positiv wird.

Wenn der Patient ein entstrechendes Risikoprofil:

Herzinfarkt in der Familie
    Rauchen, Adipositas, Stress
    Hypertonie
    hohe Cholesterinwerte
    Diabetes
    Bewegungsmangel

hat, wird er als"High Risk- Patient" ebenfalls aufgenommen und stationär abgeklärt, auch wenn die Kontrolle negativ ist.

Viele Grüße

Werner

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.