Notfallplan

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Rabenzahn, 12.05.2002.

  1. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

    Registriert seit:
    15.02.2002
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    AN-Pfleger
    Ort:
    Kassel
    Akt. Einsatzbereich:
    in Rente
    Hallo,

    gibt es in euren Kliniken einen Notfallplan für Katastrophenfälle ?

    Wer kann alarmiert werden und wer muss kommen ?

    Erzählt doch mal
     
  2. dagmar

    dagmar Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    der Katastrophenplan ist gegliedert nach Einsatzgebieten. Da kann man ganz genau den Verlauf entnehmen. Erscheinen müssen die jeweiligen "Leiter" aller Bereiche, z.B: Stationsleitungen,PDL oder auch Werkstattleiter usw.
    Dann wird zu dem Team das sowieso schon im Haus ist, weiteres Personal dazugeholt.
    Alle Betten werden vorbereitet und auch Räume. Es steht ebenfalls alles auf dem Plan, damit jeder sein Einsatz kennt, hat ihn auch hoffentlich jeder gelesen!
    Das Personal auf den Stationen entläßt Patienten die sowieso am nächsten Tag gehen wüden. Die Ärzte entlassen Patienten die auch soweit sind.
    Der normale Stationsbetrieb sollte so weiterlaufen wie bisher. Neue
    Anweisungen kommen dann von Vorgesetzten. Das im Groben.
    LG
    Dagmar
     
  3. Ute

    Ute Poweruser

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    hi, wir haben auch so einen Notfallplan, Mappe, es sollte eigentlich alle in diesen Plan eingewiesen sein aber ich glaube, das ist nicht so !!! :?

    Ich weiß nur, wenn ich jemanden am Telefon habe der mir sagt, dass er eine Bombe in unserem Haus/Kinik versteckt hat, muss ich versuchen mit diesem Menschen in ein Gespräch zu kommen !!! Ist bestimmt nicht einfach !!! In der Zeit, in der ich mit dem Menschen telefoniere und hoffe, dass der dann doch noch erzählt wo die Bombe versteckt ist, informiert eine andere Pflegekraft, unsere Leitwarte. Die evakuiert dann das Haus/ Klinik !!! Die rufen auch die Polizei an und Feuerwehr !!! Ich glaube so läuft das bei uns ab ???

    Bei Feuer ist das anderes, auch Meldung an die Leitwarte, Feuerknopf/ Alarmknopf, wenn es geht Feuer löschen, Patienten evakuieren, in bestimmte Richtungen ! Und weiter ??? Mmmmh ??? (zucke mit der Schulter) :?

    Aber das ist echt ein Thema, ich muss mich mal informieren !!!

    Wie ist es bei Euch ???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Notfallplan Forum Datum
Notfallplan/Notfallmanagement Außerklinische Intensivpflege 13.05.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.