Note bei bestehen im 2. oder 3. Versuch

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Maniac, 22.10.2014.

  1. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hi.

    Mich interessiert mal, ob das überall gleich geregelt ist, oder ob es Nuancen gibt.

    Angenommen ich falle zwei mal durch die Prüfung in einem bestimmten Modul, bestehe aber dann die 2. Wiederholung (vielleicht sogar bei einem anderen Prüfer) und habe das Modul im 3. Versuch mit der Note 1,0 bestanden.

    Bleibt bei euch oder überhaupt die Note so stehen oder gibt es evt. irgendwelche faktorisierten Abstufungen für das bestehen erst im 3. Anlauf?
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    bei uns würde da schon die 1,0 stehen - aber zumindest im Prüfungsverlauf zusammen mit dem Hinweis, der wievielte Versuch es war.
    Wie das dann im Notenblatt aussieht weiß ich gar nicht. Müsste ich nachfragen.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Bei uns gibts 2 Möglichkeiten die Modulbersicht anzufordern um Module, Credits und Noten auf einer pdf zu haben. Einmal MIT Angabe der Versuche, einmal ohne.
    Note bleibt. Was am Ende verfügbar ist weiß ich noch nicht :-)
     
  4. Anis6

    Anis6 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Hygienebeauftragte
    Sprecht ihr über Examensprüfungen oder Weiterbildungsprüfungen nach Examen ? :lol:
     
  5. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Nachdem es das Unterforum FWB und Pflegestudium ist, vermute ich, dass es um Uniprüfungen geht :-). Vor allem kann man das Examen nur einmal wiederholen, da gibt's keinen dritten Versuch...!
     
  6. Anis6

    Anis6 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Hygienebeauftragte
    Ups.. dann will ich still sein :knockin:
     
  7. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ich versuche es nochmal zu pushen, vielleicht weiß ja doch noch jemand was.

    (Habt ihr alle noch nie ein Modul wiederholt? Bei uns ist das schon fast die Regel *lach*)
     
  8. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Hallo Maniac,

    ja im ersten Semester musste ich eine Modulprüfung nachholen, weil ich beim 1. Versuch durchsemmelte. Im 2. Semester semmelte ich bei einer Teilmodulprüfung durch. Da allerdings die Credits nicht seperat ausgewiesen wurden und ich in der anderen Teilmodulprüfung gut war, glich sich dies aus. Dies kommt einfach auf die SPO an und zwar welche, die gültig für den jeweiligen Studiengang und sogar für das jeweilige Semester ist (denn da ändert sich bei uns häufiger was). Die allgemeinen Prüfungsregeln gelten für die ganze Hochschule. Der 1. Versuch ist die eigentliche Modulprüfung, der 2. Versuch ist die 1. Wiederholung und der 3. Versuch ist bei uns nur mit Härtefallantrag möglich. Das bedeutet, wenn man häufiger in Modulen durchrasselt- es zwar dann beim 2. Versuch schafft, aber nicht so gut, dann kann es passieren, dass man nach dem 4. Semester exmatrikuliert wird. Ach so und einer Wiederholung und vor allem dem Härtefall muss kein Prof. zustimmen.

    Es zeugt nicht unbedingt von vielen lernförderlichen Prozessen, wenn es die Regel ist, Modulprüfungen zu wiederholen. Da hat glaub ich der Prüfer kein Bock mehr oder es wird gnadenlos ausgefiltert. :knockin:
     
  9. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hi Danke für deine Info, aber den wichtigen Teil hast du weg gelassen :D

    Also wie gesagt ist es bei uns etwas anders...


    Aber die Frage ist: Blieb die Note deines wiederholten Moduls im 1. Semester so wie sie war?

    Also hattest du irgendeinen Nachteil dadurch das du beim 1. Versuch durchgefallen bist?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Note bestehen oder Forum Datum
Bestehen der Probezeit: Wie wichtig sind Noten wirklich? Ausbildungsinhalte 17.07.2013
Reichen diese Noten?! Ausbildungsvoraussetzungen 27.11.2016
Welchen Notendurchschnitt?!?! Ausbildungsvoraussetzungen 20.10.2016
Abschlussprüfung Einfluss der Sozialkundenote Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 28.06.2016
News Kommentar zu Pflegenoten: Nutzlose Noten Pressebereich 19.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.