Notbetrieb einer Umkehrosmose

vossi

Newbie
Wer kann mir Literatur nennen, die Antworten auf folgende Fragen gibt:

1. Welcher Härtegrad kann bei Dialyse mit Weichwasser akzeptiert werden?
2. Wie häufig soll das Weichwasser auf Härtedurchbruch kontrolliert werden?

In der Betriebsanleitung finde ich leider nichts::weissnix:

Danke,
vossi!

hallo,

also wir haben die info von unserem osmosebauer (fresenius) 3 mal wöchentlich auf hartwasser zu überprüfen und dabei hilft uns eine indikatorlösung (duroval) welche mit einer wasserprobe, an der osmoseentnahmestelle abgenommen wird und dann verdünnt sollte dieses ergebnis innerhalb einer farbscala liegen.

Das ist soweit klar! In unseren Zentren findet eine Überwachung und Dokumentation aller Anlagenparameter sogar über unser EDV-Netzwerk statt.

Doch was passiert einem Ausfall der Osmose? Wie in den Notbetrieb umgeschaltet werden soll, ist genau beschrieben. - Aber was dann???

eigentlich kann man an den maschinen nur noch den fluss ausschalten, und versuchen die pat. abzunehmen. in solch einem notfall sollte der servicetechniker sofort anreisen. dies ist bei uns zumindest sehr konkret über fresenius abgesichert, und hat auch noch nie probleme verursacht. der service ist bei fresenius im allgemeinen sowieso recht zufrieden stellend.

In drei Wochen kommt der nette Herr vom TÜV zum Überwachungsaudit und möchte unsere Notfallpläne sehen. Er gibt sich aber nicht damit zufrieden, daß ich was nettes und "allgemein bekanntes" aufschreibe, sondern er verlangt (sicher nicht ganz zu Unrecht) verbindliche Quellen dafür zu sehen!!!!

vossi schrieb:
In drei Wochen kommt der nette Herr vom TÜV zum Überwachungsaudit und möchte unsere Notfallpläne sehen. Er gibt sich aber nicht damit zufrieden, daß ich was nettes und "allgemein bekanntes" aufschreibe, sondern er verlangt (sicher nicht ganz zu Unrecht) verbindliche Quellen dafür zu sehen!!!!

was sagt denn euer servicetechniker dazu...?

Seiner Aussage nach soll während des Notbetriebs 15 minütlich kontrolliert werden und die Wasserhärte darf nicht über 0 dh sein!!!

Aber es kann mir niemand sagen, wo das steht! :gruebel:

Ähnliche Threads