Norwalk-Viren

carmen

Poweruser
Hallo Leute,

heute endlich ist unsere Station für Neuaufnahmen gestoppt worden.
Seit 3 Wochen haben wir hochinfektiöse Norwalk-Viren auf Stat.
Es dauerte mehr als 14 Tage bevor die meldepflichtige Erkrankung beim Gesundheitsamt gemeldet wurde. In dieser Zeit haben 99% unseres Personals die Erkrankung durchgemacht, außerdem 70% der Pat., gestern war zu hören, das Krankenhaus sei von diesen Viren durchseucht.
Nun wollte ich mal von anderen Bundesländern oder Städten außer Kiel wissen, ob bei Euch gehäufte Norwalk-Viren-Erkrankungen auftreten oder aufgetreten sind.

Carmen

Was sind denn Norwalk Viren und wie wirken sie sich aus?Gruss Nicci

Hallöchen Dagmar!
Vielen Dank für den Link.Weiss jetzt das Enteritis eine Dünndarmentzündung ist *freu*
Nochmal Danke.Gruss Nicci

Hallo Carmen,

wir machen das ganze auch zur Zeit durch und ich kann nur sagen, mir geht es bescheiden. 80% von unseren Patienten haben es auch schon und vom Personal nicht zureden. Und bei uns in der Umgebung sind momentan 4 KH und viele Pflegeheime betroffen.

Karina

Hallo Carmen !
In Berlin wütet das Norwalk Virus auch. Seit Montag,vor einer Woche, nehmen wir wieder Zugänge auf. Seit vorgestern haben wir wieder drei
Karantänezimmer.Die Hygienekommission war leider nicht der Ansicht,
daß eine Grundreinigung der Zimmer Notwendig sei.
Noch steht nicht fest ob es sich wieder um das Norwalk Virus handelt.
Ich werde dich auf dem laufenden halten.
Gruß Balu

Hi,
also wandert Norwalk quer Beet :cry:
@Dagmar, eine Kollegin von mir reist diese Woche nach München, vielleicht hat sie Norwalk im Gepäck :wink:
Wir haben noch 1 akuten Fall auf Station, mußten die Quarantäne für unsere Stat. heute wieder aufheben und schon kamen innerhalb 45 min 8 Zugänge. Nun hoffen wir, dass unsere Hygienemaßnahmen auch greifen und der Norwalk sich nicht noch mal über die ganze Stat. verteilt.
Morgen kommen nochmal 7 geplante Aufnahmen, die geruhsame Zeit der Stat.-Sperre ist vorbei.

Carmen

Hallo Carmen,

ich glaube deine Kollegin braucht ihn nicht einzupacken. :D

Mehrere Pat. auf unsere Station haben Durchfall und Erbrechen.
Der Chefarzt sagte, dass dies gerade im Haus grassiert! :twisted:

Ob es der Norwalk Virus ist weiß niemand. Denn es wird nicht für nötig gehalten, dies zu untersuchen.

Ich dacht immer unsere Weißwurstgrenze sei :wink: sicher :wink: :wink: :wink: !

Liebe Grüße
Dagmar

Hi Dagmar,

siehst Du, der Weißwurstäquator bietet auch keine Sicherheit vor dem Norwalk :aetsch:
Das bei Euch allerdings keine speziellen Proben auf Norwalk abgenommen und untersucht werden, finde ich schon sehr leichtsinnig.

Carmen

Hallo!
Grüße aus Berlin.
Laut Krankenhaushygiene kein Norwalk Virus.
Schade das ich Durchfall und Erbrechen habe. :cry:

Hallo @all,
nun haben wir wieder Norwalk auf Stat. und es werden immer mehr Pat., die betroffen sind.
Ist denn dieser Virus gar nicht zu stoppen, trotz Iso-Maßnahmen und vorschriftsmäßiger Hygiene?

Carmen

Hi Carmen

Hallo:aetsch:

Bei uns war und ist das mit Norvalk auch ganz schlimm, unsere Klinik besteht aus zwei Häusern und in jedem Haus haben sie Zwei Iso Sat. eingerichtet das ganze geht nun seit November 2004.8O

Es scheint als wäre dieser Vierus einfach nicht zu besiegen, denn immer wenn man denkt es geht Berg auf fängt es wieder von vorne an.:weissnix:

Ich selbst hatte seit November zweimal den Norvalk, aber nicht von Arbeit, nein zu hause habe ich mir den geholt. :knockin:

By Kath

Wir von Bremen bis Hamburg hatten die netten Fiecher von Dezember bis Januar unser KH war den ganzen Dezember betroffen so das selbst wir Schüler freiwillige Sonderschichten geschoben haben