Nonverbales Wörterbuch

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von hoppelmoppel, 12.07.2013.

  1. hoppelmoppel

    hoppelmoppel Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich arbeite auf einer kombinierten WST/IMC/ITS einer Fachklinik für Endoprothetik
    Wir haben zunehmend das Problem, Patienten aus dem arabischen und orteuropäischen Raum zu haben, die ohne Dolmetscher anreisen.
    So entstehen trotz Google Translator, selbst gestalteten Bildern und ein paar Kollegen vom Transport die der entsprechenden Sprache mächtig sind doch ein ziemliches Kommunikationsproblem.
    Ich habe während der Ausbildung (vor 19 Jahren) mal so eine Art nonverbales Wörterbuch in der Hand gehabt, da waren verschiedene Symptome bildlich dargestellt, so das der Patient darauf deuten konnte. So können auch Patienten kommunizieren die Analphabeten sind. Das Buch konnte auch wischdesinfiziert werden.
    Kennt hier jemand das Buch oder etwas ähnliches:-? ?

    Ich freue mich schon auf eine hoffentlich positive Antwort.
     
  2. Jolly_rouge

    Jolly_rouge Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachmann FH, Experte Anästhesiepflege
    Ort:
    Bern, Luzern, Zug
    Hi, falls Du noch immer am Suchen bist, dann kuck mal da:
    Langenscheidt Ohne-Wörter-Buch, Buch | Wörterbuch, Reise & Freizeit

    ist das das was Du suchst?

    Jolly
     
  3. hoppelmoppel

    hoppelmoppel Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fast...gab es auch mal direkt für den Krankenhausaufenthalt..ist aber zumindest schon ein Schritt weiter
    Danke dir:flowerpower:
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich kenne ein Wörterbuch (eher ein Comic) für Aphasiker, das ich aber auch schon bei fremdsprachigen Patienten verwendet habe. Die Symbole gut gemacht; ich kenne Titel und Quelle aber nicht auswendig. Muss morgen auf Station danach sehen.
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    ||| Aphasiker |||

    Hat ein bißchen länger gedauert, aber wenn Du auf dieser Seite auf "Infomaterial" klickst, findest Du als erstes ein kleines Wörterbuch namens Picto-Com, das u.a. ein Kapitel über Krankheit, Krankenhaus usw. enthält.
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    OT- Zum Thema Aphasie und nonverbales Wörterbuch.
    Laut unserer Logopädin sind diese Wörterbücher im Alltag bei Aphasikern net beliebt. Wenn es sich i-wie vermeiden lässt, wollen sie sich net outen als Behinderter.

    Im KH macht es ev. Sinn. Besser wäre natürlich, es gebe einen Gebärdendolmetscher. Aber wer hat den schon.

    Zum Thema- wir haben ehedem eine "Speisekarte" mit entsprechend zurecht geschnittenen Bildern aus Zeitschrift und Werbung gebastelt. Kam gut an bei den Betroffenen.

    Elisabeth
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wieso Gebärdensprache? Aphasiker ist doch nicht gleich Gehörloser.
     
  9. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ops- Denkfehler. Das Wetter macht mich kirre.

    Elisabeth
     
  10. hoppelmoppel

    hoppelmoppel Newbie

    Registriert seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das was ich gesucht habe, heisst Tip doc/ (-pflege):flowerpower:, ist aber im Moment vergriffen. Aber danke an alle die mir bei der Suche geholfen haben
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nonverbales Wörterbuch Forum Datum
Mini-Wörterbuch für die Kitteltasche Literatur und Lehrbücher 05.11.2010
Wörterbuch Medizin Pocket jetzt in der zweiten Auflage Literatur und Lehrbücher 01.05.2009
Englisches Wörterbuch für Pflegekräfte Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 02.09.2008
Medizinisches Wörterbuch... Empfehlungen? Ausbildungsinhalte 30.08.2007
Suche spez. Wörterbuch: Fachenglisch f. Pflegeberufe - Gibt's sowas? Literatur und Lehrbücher 08.07.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.