Noch konkreter zur Reanimation - CPR

Dieses Thema im Forum "Interdisziplinäre Notfälle" wurde erstellt von blubbblubb, 09.12.2007.

  1. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Hi

    Nach langer Zeit des Vor-mich-hin-Vegetierens, arbeite ich in ner Reha.
    Also nicht mehr akut. Dennoch gibts auch hie und da mal nen REA-Alarm.
    Wir werden regelmässig geschult mit "Prüfung" und blabla.

    Das war also jetzt mein zweiter REA-Nachmittag, nach :sdreiertanzs:6Jahren Abstinenz (Asche über mein Haupt :angry:).

    Nun habe ich gelernt 30:2. Das deckt sich ja schonmal mit den Aussagen hier. Kann ich auch gut mit leben.
    Nun meinte die Dame, den Medizinstudenten wird teilweise geraten, nur HDM zu machen. Stimmt das?
    Einerseits kann ichs mir schon ein bisschen erklären.
    Andererseits, irgendwann ist der/die/das O2 im Blut auch aufgebraucht.

    Also ich geh mal von dem Fall aus, indem ich noch allein bin. Also solang, bis Arzt usw da ist!!

    blubbblubb
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

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  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
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    Funktion:
    Leitung HOKO
    Guten Morgen,

    momentan wird darüber diskutiert, dass für den Laien die Beatmung entfallen soll. Grundlage dafür ist eine Studie aus Japan, wonach Patienten bei denen nur "gedrückt" wurde ein besseres Outcome haben sollen. Siehe dieser Artikel: Laien-Reanimation: Besser ohne Atemspende

    In den derzeit gültigen Richtlinien ist die Beatmung noch vorhanden, allerdings darf in gewissen Situtionen auch "nur" gedrückt werden.

    Vielleicht interessiert dich auch dieser Thread: http://www.krankenschwester.de/foru...e-ilcor-erc-guidelines-reanimation-stand.html

    Schönen Tag
    Narde
     
  4. Stupsi

    Stupsi Stammgast

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo, also ich hab gelernt, Hauptsache du machst Herzdruckmassage; es gibt ja mal Situationen, wo man keine Mund-zu-Mund-Beatmung machen kann (z.B. Verletzungen im Gesicht).

    Wobei in der Klinik, denk ich mal hat man ja einen Beatmungsbeutel (hoffentlich) griffbereit.
     
  5. blubbblubb

    blubbblubb Gast

    Vielen Dank schonmal, auch für die hilfreichen Links.
    Aber irgendwie versteh ich noch nicht so ganz warum, im Zweifelsfall, lieber Beatmung auslassen.
    Klar, O2 Transport gewährleisten. Ok.
    Aber irgendwann is der ja aufgebraucht.
    Und auch mal angenommen, es steht mir kein REA-Alarm zur Verfügung. So wie im echten Leben, draussen auf der Strasse.

    blubbblubb
     
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