Ich muss ja zugeben, dass meine Registrierung beim NMC alles andere als glatt läuft. Ich habe mir im Juli letzten Jahres das Registrierungspaket zuschicken lassen und schlussendlich (weil ich noch ein paar andere Dinge im Kopf hatte, die vorrangiger waren) im Januar alles hingebracht. Sogar persönlich. Die haben sämtliche Dokumente vor Ort angesehen und mir dann gesagt, dass das alles soweit gut aussieht und ich solle doch nur auf die Bestätigung warten, dass die Registrierung durch ist.
Ha ha ha.
Ende März hatte ich immernoch nichts gehört, daher stand ich dann wieder bei denen auf der Matte. (Wieder persönlich, da ich die letzten sechs Monate für Sprachkurs in England war) Dann wurde mir gesagt, dass die "Declaration of Good Character" so nicht gültig wäre und ich solle mir doch einen Stempel vom Deutschen Roten Kreuz holen, sowie einen vom Schweizer Roten Kreuz.
Okay, ich bei beiden Stellen angerufen. Beide Stellen sagten mir, dass sie das nicht ausfüllen könnten, weil ich nie dort registriert war. Ist ja auch zu verstehen, dass die mir dann keine Referenz geben können.
Ich wieder zum NMC gestapft und ihnen das erklärt. Gut, ich solle doch einen Brief schreiben, in dem ich die ganze Sache erkläre. Hab ich noch am selben Tag gemacht und vorbeigebracht. Gut, damit wäre alles okay, ich müsse nur noch auf meinen Bestätigungsbrief warten, dass die Registrierung erfolgreich war.
Ha ha ha.
Ende Mai war immernoch nichts im Briefkasten. Ich also wieder bei ihnen im Büro gestanden und gefragt, was nun Sache wäre. Dann wurde mir gesagt, dass das mit dem Brief und meiner Erklärung doch nicht so ganz reichen würde. Ich müsse zum Anwalt gehen, um eine sworn declaration abzugeben. Ich sollte also praktisch schwören, dass ich einen guten Charakter habe und mir nichts habe zu Schulden kommen lassen.
Gut, ich habe relativ schnell einen Anwalt gefunden, der mir das für wenig Geld gemacht hat. Dann hab ich das Schreiben persönlich (!) beim NMC abgegeben. Und die sagten mir dann, dass das alles gut und schön wäre und jetzt endlich könne ich wirklich auf meinen Bestätigungsbrief warten.
Ich habe mich 3 x rückversichert telefonisch, dass das alles in Ordnung wäre. Jedes Mal wurde mir gesagt, dass nun wirklich alle Dokumente beisammen wären und ich solle mir keine Sorgen machen.
Ha ha ha.
Ich war vor 3 Wochen wieder zufällig in London und dachte mir, dass ich dann gleich ja mal nachfragen könnte, wie es denn so aussieht (da ich immernoch keinen Brief erhalten hatte). Die sagten mir dann, dass zwar eigentlich alle Dokumente da wären, sie sich aber noch beim Schweizer Roten Kreuz rückversichern wollen, dass ich dort wirklich nie registriert war. Allerdings konnten sie da niemanden erreichen bisher und nun wäre der Kollege, der für mich zuständig ist, im Urlaub... Ich solle doch in 2 Wochen wieder anrufen.
Nun ja, heute habe ich zum zweiten Mal mit eben jenem Kollegen telefoniert. Ich stände auf ihrer Prioritätenliste ganz weit oben und theoretisch wäre auch alles okay, aber irgendwie gab es interne Probleme mit dem Handling meiner Registrierung und sie entschuldigen sich für die Probleme... ich solle doch bitte Ende nächster Woche noch mal anrufen, dann könnten sie mir mehr sagen.
Ich weiss ja nicht, aber langsam komme ich mir vor wie bei Asterix und Obelix und dem Haus, das Verrückte macht... Wenn ich nicht so unbedingt in England arbeiten wollte, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen! Ich muss sagen - ich bin mit dem NMC absolut nicht zufrieden bisher...