Neuroprüfung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von betzyy, 20.02.2014.

  1. betzyy

    betzyy Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ich arbeite gerade meinen Fragenkatalog aus und bin auf eine Frage gestoßen, die ich nicht ganz verstehe. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Und zwar mal die Frage: Beschreibung von Untersuchungen im neurologischen Status. Meint er damit vielleicht nur, dass Hirnnerven, Motorik, Sensibilität,.. geprüft wird? Oder zB dass die Gesichtsbewegung (unter 'Hirnnerven') geprüft wird, mit Ablauf?
    Wie versteht ihr die Frage? :weissnix:
    LG betzyy
     
  2. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    In der Stroke Unit wird mehrmals täglich ein Neuro-Status in Form der NIHSS erhoben
    National Institutes of Health Stroke Scale - DocCheck Flexikon
    "....Die NIHSS dient der Früherkennung und der Verlaufsbeobachtung eines Schlaganfalls...."

    Erhebungsbogen NIHSS:
    http://www.neurologie-wittlich.de/seiten/doku/NIHSS.pdf

    das geht auch noch mit
    Neurologische Untersuchung - DocCheck Flexikon
    "....Die neurologische Untersuchung ist eine körperliche Routineuntersuchung zur Diagnose zentraler oder peripher neurologischer Funktionsstörungen. Der durch die neurologische Untersuchung erhobene Befund wird als neurologischer Status bezeichnet...."
     
  3. betzyy

    betzyy Newbie

    Registriert seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Vielen Dank amezaliwa!
    Das hilft mir schon sehr weiter. :-)
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.