Neuroonkologie-Experten gesucht !

Dieses Thema im Forum "Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen" wurde erstellt von nursemommy78, 07.02.2007.

  1. Hallo an euch alle,

    ich suche Fachkräfte im Bereich Neuroonkologie.
    Mir geht es um Patienten mit inoperablem Glioblastom...über die Erkrankung und die medizinischen Aspekte habe ich mich schon erkundigt, jedoch habe ich nichts über die Pflege dieser Patientengruppe gefunden.
    Es wäre nett wenn ihr mir schreiben könnt und/oder Tipps geben könnt, wo ich im Web danach suchen könnte.

    Danke!
     
    #1 nursemommy78, 07.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2007
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. Hallo Elisabeth,

    das habe ich als allererstes gemacht...mir geht es einfach nur darum, ob Jemand in einer Neuroonkologie arbeitet und mir über diese Patientengruppe etwas erzählen kann.
    Ich habe im Internet schon sehr viel recherchiert, aber außer irgendwelchen Erfahrungsberichten von Glio-Pat. oder medizinischen Erkenntnissen, dass diese Krankheit unheilbar ist und daher nicht weiter erforscht wird habe ich nichts gefunden.

    Liebe Grüße,
    Nursemommy78
     
  4. morphine

    morphine Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Bin auch kein Profi, weiss jedoch, dass sich die Pflege nach den neurologischen Ausfällen richtet. Diese können unterschiedlichster Art sein. Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass bei einem Glioblastom nicht lange Zeit für Pflege bleibt...

    Lieben Gruß
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich denke, jeder Pat. ist so individuell, dass man da wenig genaue Aussagen machen kann. Gepflegt wurd ja immer der Mensch- nicht die Erkrankung. Leider wird das allzuoft vergessen.

    Elisabeth
     
  6. annie 98

    annie 98 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Onkologie
    Ort:
    Berlin
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallöchen,
    also ich habe 3 Jahre auf einer Neurochirurgie gearbeitet und bin jetzt seit Juli 2005 auf der Strahlenonkologie.
    Wie schon erwähnt wurde ist die Pflege sehr individuell und richtet sich nach den neurologischen Ausfällen.
    Unsere Ärzte haben mir damals gesagt, das nach 12 Monaten 90% der betroffenen Pat. verstorben sind. Ich weiß es ist heftig und bin desshalb auch froh dort nicht mehr zu arbeiten.

    Liebe Grüße
    annie 98
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuroonkologie Experten gesucht Forum Datum
Frage an die Wundexperten im Forum Fachliches zu Pflegetätigkeiten 22.08.2016
Job-Angebot Expertin / Experten Anästhesiepflege - Zentralschweiz Stellenangebote 16.08.2016
News Experten fordern mehr Befugnisse für Pflegekräfte Pressebereich 12.08.2016
News DNQP aktualisiert Expertenstandard Pressebereich 11.08.2016
Einführung von Expertenstandards Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 20.06.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.