Neurodermitis bei Kindern

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Claudinchen2105, 05.01.2009.

  1. Hallo, wir haben als Bestandteil des Examens auch 2 Referate :cry:
    Wir haben das Thema Hauterkrankungen bei Kindern in den verschiendenen Altersstufen. Ich habe schon eine Menge Info´s rausgesucht, aber trotzdem die Frage an euch:

    Hat jemand noch gute Quellen, Info´s oder Tipps????

    Wenn ja bitte bei mir melden, wäre echt lieb. Falls jemand zufällig eine Pflegeplanung zu dem Thema speziell Neurodermitis hat, wäre das auch echt toll!



    DANKE!!! An alle die auch im Examensstress jetzt sind: VIEL GLÜÜÜÜÜCK!!!

    :nurse:
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was hast du denn bis jetzt als Pflegeprobleme ausgemacht?

    Elisabeth
     
  3. Helen

    Helen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claudinchen,

    zufällig habe ich meine Facharbeit auch über Neurodermitis geschrieben.

    Hier einige Kontaktadressen:
    AAK = Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind
    Naussaustraße 32
    35745 Herborn

    Arbeitsgemeinschaft Allergie krankes Kind (AAK) e.V.

    Bundesverband Arbeitsgemeinschaft
    Allergiekrankes Kind
    Hauptstr. 29
    35745 Herborn
    Tel. 02772/41237

    Allergie- und umweltkrankes Kind e.V.
    Westerholter Str. 142
    45892 Gelsenkirchen

    Tel.:0209/30530
    oder 0209/3809036

    Adressen der Selbsthilfegruppen:
    Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
    Hindenburgstr. 110
    41061 Mönchengladbach
    Tel: 02161/183024

    Deutscher Neurodermitisbund e.V. (DNB)
    Spaldingstr. 210
    20097 Hamburg
    Tel.: 040/ 230744
    DNB - Deutscher Neurodermitis Bund e. V. - Startseite

    Die Adressen der entsprechenden Ortsverbände sind bei den Bundesverbänden zu erfragen.

    Pflegeprobleme sind:
    - gesamtes Wohlbefinden ist aus dem Gleichgewicht geraten, Ursache dafür ist der starke Juckreiz
    -unruhiger bzw. gestörter Schlaf,
    -Haut ist trocken und empfindlich
    -unter Umständen Diät nötig, aber beim Pat. keine Bereitschaft oder Einsicht Diät einzuhalten
    -Pat. kann unter Konzentrationsstöungen oder Stimmungsschwankungen aufgrund des gestörten Schlafs leiden
    -Pat. isoliert sich, weil er sich für die Erkrankung bzw. sein "schreckliches Äußeres" schämt
    -der betroffene Patient hat ein gestörtes Körperbild von sich.

    Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter, und wünsche Dir alles erdenklich Gute für das bevorstehende Examen.

    MfG,
    Helen.
     
  4. Helen

    Helen Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Claudinchen,

    noch eine Ergänzung:

    Adresse für Informationen zum Thema Haut:
    Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V.
    Gotenstraße 164
    53175 Bonn
    Tel. 0228/36791-0
    Fax: 0228/36791-90

    MfG,
    Helen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neurodermitis Kindern Forum Datum
Neurodermitis auf dem Kopf Pflegebereich Innere Medizin 08.11.2007
Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester werden mit Neurodermitis? Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2007
Tips für den Umgang mit Neurodermitis beim Arbeiten? Ausbildungsvoraussetzungen 26.09.2003
Neurodermitis: Grund für Nicht-Einstellung? Ausbildungsvoraussetzungen 06.05.2003
Neurodermitis ein Hinderungsgrund? Ausbildungsvoraussetzungen 10.04.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.