Neues Lernsystem in der Krankenpflege: Wie funktioniert es?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Kathrin19, 23.01.2005.

  1. Kathrin19

    Kathrin19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Krankenschwester
    Ort:
    Thüringen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Exam. Krankenschwester
    Hallo leutz !!!
    Sagt werdet ihr auch schon ´nach der neuen Lernfelstartegie unterrichtet und wie läuft das bei euch denn so???
    Wir hane jetzt die ertste Lernfeldarbeit geschrieben über das Lernfeld 1. Pflege, Ernährungslehre, Hygiene und Anatomie.
    Macht ihr das auch so und wie kommt ihr damit Klar Klappt das bei euch alles so wie es das soll???

    Kath:knockin:
     
  2. Ärztefan

    Ärztefan Gast

    Hi Kathrin

    Ich finde das mit den Lernfeldern ganz gut, weil sich das einfacher lernen lässt.Es baut alles aufeinander auf.
    Wir haben heute unsere Prüfung fürs Probehalbjahr geschrieben, aber nicht in Lernfelder eingeteilt. ( War ein Durcheinander )
    Habt ihr noch eine Praktische Prüfung?

    SSZ LISA ! :mryellow:
     
  3. schwesterM

    schwesterM Newbie

    Registriert seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Kassel
    hallöchen....
    habe auch im Oktober meine Ausbildung angefangen genau wie du nach dem neuen curriculum!
    Also bei uns gibt es jetzt gar keine Fächer mehr sondern nur Themenbereiche, die noch einmal in Funkionale, personale und soziale Phänomene eingeteilt sind!
    Zuerst war es ein ziemliches durcheinander, aber jetzt sind wir alle echt zufrieden, weil im Vergleich zu den Oberkursen, wir ein Thema komplet durchnehmen!Und das ist natürlich, meiner Meinung nach, auch einfacher zu lernen!
    Hab ihr auch so eine umfangreiche Probezeitprüfung?
    lieben gruß

    schwesterM
     
  4. Kathrin19

    Kathrin19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Krankenschwester
    Ort:
    Thüringen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Exam. Krankenschwester
    Hallo Schwester M

    ........ bei uns ist das mit der Probezeitprüfung folgendermaßen, wir bekommen einen Termin und müssen uns dann auf diesen Vorbereiten.
    Wir suchen uns dann einen Pat. aus und müssen zu diesen eine Pflegeplanung schreiben und eine Anamnese.
    Zu diesenTermin kommt dann meist jemand aus der Lehrausbildung, ein Lehrer oder eine Lehrerin.
    Bei dieser müssen wir dann den Pat. vorstellen mittels der gesammten Pflegeplanung.
    Wenn das dann erledigt ist führen wir die Komplette Pflege am Pat. selbstständig durch und werden dabei beobachtet im Schnitt von 1-3 Leuten.
    Ja und am Ende der Praktischen Prüfung werden wir dann nochmals 30 Minuten Mündlich geprüft .........
    Ganz zum Abschluß, haben wird dann noch eine Lernfeldarbeit geschrieben in der es um Ernährungslehre, Anatomie, Hygiene und Krankenpflege ging.
    Das war also unsere Probezeit Abschluß Prüfung.

    ............. Hört sich sicherlich Grauenhaft an war aber echt super Toll.........

    .....Gruß Kath .......:daumen:
     
  5. Kathrin19

    Kathrin19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Krankenschwester
    Ort:
    Thüringen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Exam. Krankenschwester
    Praktische Prüfung

    He Lisa !!!:razz1:

    Ja wie schon gesagt, hatten wir auch eine Praktische Prüfung, findest du alles im Oberern Text wieder.

    Ich hatte zum Glück meine Praktische und Mündliche Prüfung schon am 13.12.2004.

    Die Lernfeldarbeit haben wir dann am 13.01. geschrieben also ich habe jetzt endlich meine Probezeit rum und bin auch sehr froh darüber.

    Wie ist das bei dir???

    Liebe Grüße Kath:-)
     
  6. Ärztefan

    Ärztefan Gast

    HI Kath

    Meine Prüfung heute lief ganz gut ! Und ich kriege am 9 Februar in einem Auswertungsgespräch zu höhren ob ich bleiben darf oder nicht !
    Aber nun bin ich erst mal glücklich das die ganzen Prüfungen fürs Probehalbjahr vorbei sind !
    Wie gefällt dir die Arbeit so weit ??

    Liebe Grüße Lisa !!!
     
  7. Kathrin19

    Kathrin19 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Krankenschwester
    Ort:
    Thüringen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Exam. Krankenschwester
    He Lisa

    ........ Dann erstmal Glückwunsch das du es hinter dir hast........:klatschspring:

    ........ Natürlich drücke ich dir auch die Daumen das du alles gut überstanden hast.........

    ......... Mir gefällt die Arbeit sehr gut es ist und bleibt mein Absoluter Traum Job..........

    .......... Ich arbeite mit meinen Pat. ich geniese es zuzusehen wie sie genesen, es macht mich glücklich sie Lachen zu sehen und zu wissen das ich helfen kann...........

    ...... Ich bin nun zur zeit auf einer Hämathologischen Station, was soll man einem Menschen sagen der Krebs im endstadium hat und der weis das er stirbt???? In solchen Momenten ist es wichtig zu schweigen wenn man nicht die rechten worte parat hat und ich bin der Meinung, eine :troesten: Berührung sagt Mehr als Worte..........

    ....... In diesem Job muss man mit Leib und Seele vertreten sein aber dennoch ist eine Gute Schwester nicht immer ein Guter Mensch und umgekehrt.................

    ............. Wie gefällt dir deine Arbeit??????


    by kath:aetsch:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neues Lernsystem Krankenpflege Forum Datum
News Flüchtlinge und Altenpflege: Neues Projekt bietet Hilfe an Pressebereich 30.11.2016
News Wenn die Einkaufstasche zum Trainingsgerät wird - Neues AlltagsTrainingsProgramm für... Pressebereich 30.09.2016
News Alt, älter, dement? Neues zur altersspezifischen Inzidenz von Demenz Pressebereich 26.02.2016
News Neues NBA, neuer Pflegebegriff – was wird anders? Pressebereich 08.02.2016
News Neues Projekt: Flüchtlinge zu Altenpflegern Pressebereich 08.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.