Neues Krankenpflegegesetz - welche Auswirkungen auf Ausbildung?

ani

Newbie
Registriert
10.06.2003
Beiträge
12
hallo ihr lieben,
da ich wahrscheinlich im oktober eine ausbildung zur gesundheits-und krankenpflegerin beginne, möchte ich mich vorab ganaustens über das neue krankenpflegegesetz informieren! also was es für die ausbildung konkret an vor-bzw. nachteilen mit sich bringt und was sich genau verändert hat, kenne mich mit dem alten krankenpflegegesetz nämlich auch nicht so gut aus! kann mir vorstellen, das das für ein vorstellungsgespräch ganz nützlich wäre über die veränderungen informiert zu sein!! liebe grüße und vielen dank im voraus!
 
Hi

Im neuen Gesetz hat sich ja wie du schon weißt die Berufsbezeichnung geändert, Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Der erste Blockunterricht (Einführungsblock) dauert statt 6Wochen 2Monate. Die Einsätze sind mehr auser Haus zumindest bei uns. Die Sozialstation ist länger und Pädiatrie, Psychiatrie und so dauert wohl auch länger, man hat wohl auch mehr möglichkeiten andere dinge zu sehen.
Die Theorie Stunden sind mehr geworden, es ist mehr Theorie wie Praxis und bisher war es umgekehrt.
Es wird daurauf geachtet, dass die Schule mehr direkt mit der Praxis zusammenarbeitet.

Es ist aber immer noch so, dass alle Klausuren die bis zum Examen geschrieben werden, da nicht mit einfließen.
Also du gehst ohne Noten ins Examen, was da rauskommt zählt.

Die Noten in der Probezeit zählen, nur ob man diese besteht. Der erforderliche Durchschnitt ist allerdings von Schule zu Schule unterschiedlich.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!:gruebel:
 

Ähnliche Themen