Neues Ausbildungsmodell

Mäuschen

Senior-Mitglied
Registriert
11.03.2002
Beiträge
126
Hallo Leute,

heute war ich auf einem Bewerbertag im Robert-Bosch KH in Stuttgart. Und die wollen ab dem 01:10 ein neues Ausbildungsmodell starten. noch ist es ein Modell-Projekt aber es klingt sehr interessant

Man lernt die ersten 2 Jahre für die Gebiete, Erwachsenenpflege, Kinderkrankenfplege und Altenplege gleichermaßen, da sich diese 3 Gebiete ja in vielem gleichen. Im dritten Jahr muß man sich dann für einen der drei Schwerpunkte entscheiden. Dort macht man dann auch ein Examen. jetzt kann man noch ein halbes Jahr drannhängen und noch einen Abschluß in einem der anderen 2 Gebiete machen.

Also ich würde mich z.B. dann im dritten Jahr für die Erwachsenenpflege entscheiden und dann das halbe Jahr dranhängen und auch noch den Abschluß in der Kinderkrankenpflege machen. Praktisch hat man dann 2 Berufe gelernt.

Also ich finde das Modell sehr gut....und würde mich freuen wenn ich die Möglichkeit bekommen würde.

Hat vielleicht sonst noch jemand schon davon gehört??

Grüße
Mäuschen
 
Hallo Mäuschen,
das von dir beschriebene Modell entspricht dem Inhalt des momentan vorliegendem Referentenentwurf des Krankenpflegegesetzes und der Aus- bildungs-und Prüfungsverordnung.
Unter Rubrik "Krankenpflegegesetz kannst du ergänzend nachlesen.
 
Hallo Flexi,
der Referentenetwurf entspricht nicht dem Modell der Robert-Bosch-Stiftung.(Gott sei Dank)
Der Entwurf soll zu einer qualitativen Verbesserung in den Pflegeberufen führen.
Z.B. die Erhöhung der Stundenzahl nämlich auf 2100 St. Theorie und 2500 Std. Praxis.
Der Anrechnungsfaktor für SchülerInnen wird von z.Zt. 7 zu 1 auf 9,5 zu 1 angehoben. Fernen soll verbindlich festgeschrieben werden, dass "...die praktische Ausbildung von den Schulen durch Praxisbegleitung und von den Einrichtungen durch Praxisanleitung zu unterstützen ist."

Link
*(Defekter) Link entfernt*
 

Ähnliche Themen