Neuer ambulanter Pflegedienst: Erfahrungen, wann erste MDK-Prüfung durchgeführt wird?

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von scilla33, 04.05.2010.

  1. scilla33

    scilla33 Newbie

    Registriert seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Erfahrung, wann ein neu gegründeter amb. Pflegedienst zum ersten Mal vom MDK geprüft wird? Gibt es da eine gewisse Anlaufzeit oder kann der MDK auch schon nach einem Jahr kommen?

    Gruß Scilla
     
  2. Phoenix79

    Phoenix79 Gast

    Man weiß es nicht. manche Pflegedienste bestehen noch keine sechs Monate und werden geprüft, ander schon zwanzig Jahre und wurden noch nie geprüft, andere wurden in zehn jahren zweimal geprüft, andere innerhalb von zwei Jahren zwei mal.
    Ich weiß nicht ob es da ein Schema gibt, ich glaube eher nicht, aber bis Ende 2010 muss jeder Pflegedienst mindestens einmal geprüft worden sein, soweit mir das bekannt ist, allerdings weiß ich nicht wie das bei neu gegründeten aussieht.
     
  3. Robby

    Robby Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegefachkraft
    Ort:
    Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    In der Regel alle 2 Jahre, wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat gibt es da keine verbindliche Regel, durch die neuen Reformen werden die Kontrollen zukünftig engmaschiger erfolgen auch unangemeldet. Aber da Ihr euren Betrieb gerade erst eröffnet habt, müsst ihr sicher nicht mit einer MDK Prüfung in diesem Jahr mehr rechnen. Also ran an die Implementierung von Qualitätssicherungssystemen.
     
  4. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Das ist leider nicht (mehr) so ganz richtig, sorry.

    Seit inkrafttreten der neuen Richtlinien des MDK sollen alle Pflegeheime und Dienste bis Ende 2010 geprüft werden. Eine Aussnahmeregelung ist für Neugründungen meines Wissens nach nicht vorgesehen.

    Ab 2011 soll dann jeder Pflegedienst und Heim jedes Jahr geprüft werden.

    Praktisch ist dieses allerdings ziemlich realitätsfremd, wenn du dir mal auf www.pflegelotse.de ansiehst, wie viele schon geprüft wurden, und vor allem wieviele nicht!!!!

    Ich weis aber auch, das bei meinem Arbeitgeber der MDK sieben Monate nach der Gründung auf der Matte stand, also arbeite am besten so, als würde der MDK morgen kommen

    Übrigens, auch Prüfer sind Menschen, die werden verstehen, wenn kurz nach der Eröffnung noch kein QM mit allen Ergebnissen vorliegt, allerdings werden die sehen wollen, wie und mit welchem Tempo an der Implementierung gearbeitet wird.

    Also nicht entmutigen lassen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuer ambulanter Pflegedienst Forum Datum
Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Schüler Praxisanleiter und Mentoren 06.11.2016
Job-Angebot Altenpflegehilfskraft (m/w) für Neueröffnung in Wabern gesucht Stellenangebote 10.10.2016
Job-Angebot Altenpflegefachkraft (m/w) für Neueröffnung in Wabern gesucht Stellenangebote 10.10.2016
Altenpflegekräfte - behindern sie selbst Neuerungen? Der Alltag in der Altenpflege 04.10.2016
Suche Pschyrembel (neuere Ausgabe) Literatur und Lehrbücher 14.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.