Neueinsteiger: Erfahrungsaustausch in der Dialyse

seven

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Liebes Forum,

ich bin heute zum ersten Mal auf diese Seite gestossen und bin sehr begeistert.
Nun ein paar Fragen: Ich bin seit ´99 Krankenschwester und habe in verschiedenen Bereichen gearbeitet, hauptsächlich Neurologie.
Jetzt habe ich gerade Bewerbungen abgeschickt, unter anderem auch für eine Dialyse-Stelle, habe allerdings keine Erfahrung bisher in diesem Bereich.
Wie sind Eure Erfahrungen wenn man ganz neu im Bereich Dialyse beginnt, wie lange ist die Einarbeitungsphase und habt Ihr vielleicht ein paar Tipps (Literatur,Links,...) für Neueinsteiger???
Wenn ich mir die Forums-Beiträge so durchlese, habe ich nämlich das Gefühl, dass ich in diesem Bereich nicht sehr fit bin.
Freue mich über Antworten...

Grüsse

seven

Hallo Seven,

mich würde interessieren, ob die Stelle schon fest für Dich ist? Du hast geschrieben, dass Du Dich beworben hast?

(Erfahrung aus meiner Klinik)
Ich kann Dich beruhigen, das Fachwissen wird Dir in der Regel vermittelt ;) ! Die meisten Neueinsteiger im Funktionsbereich/Dialyse haben eine Einarbeitungszeit von 4-6 Monaten. In der Zeit bekommst Du einen Praxisanleiter oder Mentor an die Seite und wirst nach mit Hilfe eines Einarbeitungskonzept eingearbeitet. Du wirst an die Aufgaben heran geführt und bekommst Unterstützung, es ist ratsam nicht gleich das ganze Spektrum von nephrologischer Literatur zu lesen, auch da wird Dir Dein Mentor die "richtige" Fachliteratur vermitteln.