Neue Übersetzungshilfe für fremdsprachige Patienten

Dieses Thema im Forum "Werbung und interessante Links" wurde erstellt von Pimboli, 13.09.2009.

  1. Pimboli

    Pimboli Newbie

    Registriert seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine Vielzahl von Sprachproblemen lässt sich in der täglichen Pflegepraxis mit pantomimischen Mitteln lösen. So kann man einem fremdsprachigen Patienten durchaus ja auch nonverbal eine Vielzahl von Dingen mitteilen.
    Bei vielen Problemen stösst man jedoch an die Grenzen der Pantomime, da Begriffe wie Durchfall, Schmerz, Übelkeit, Stuhlgang, usw. einfach schlecht darstellbar sind, ohne sich zum Affen zu machen.
    Daher habe ich 83 solcher Begriffe und Redewendungen zur Versorgung fremdsprachiger Patienten auf einem Kartenset für die Kitteltasche zusammengestellt und diese in Englisch , Französisch , Italienisch , Spanisch , Türkisch und Russisch übersetzt. Um die Aussprache zu erleichtern wurde jeweils die IPA-Lautschrift ergänzt. Zur besseren Übersicht wurden die Begriffe in die Kategorien: Personalien , Höflichkeitsformeln , allgemeine Begriffe , Anamnese , Probleme von A-Z , Maßnahmen , Medikation und Aktivitäten von A-Z gegliedert. Zusätzlich zu den Übersetzungen erleichtern zahlreiche international verständliche Symbole und Grafiken die Kommunikation.

    Das abwaschbare Kartenset gibt es jetzt auch endlich im Buchhandel. Nennt sich "Medizinische Sprachtafeln Pocketcard Set" und ist für 4,95 Euro überall erhältlich. Ich habe mal eine Abbildung dazu unten angehängt.
     

    Anhänge:

    #1 Pimboli, 13.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neue Übersetzungshilfe für Forum Datum
News Neuer Tarifvertrag für BRK-Mitarbeiter Pressebereich Dienstag um 14:32 Uhr
News Jetzt bewerben: Agaplesion vergibt neues Gründerstipendium Pressebereich Freitag um 14:52 Uhr
News Neuer Pflege-TÜV: Ausschuss reißt Frist des Gesetzgebers Pressebereich Freitag um 05:12 Uhr
News Kabinett beschließt neuen Pflege-Mindestlohn Pressebereich 20.07.2017
News Förderung für neues Großprojekt im Bereich der Medizininformatik gesichert Pressebereich 18.07.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.