15.ooo € sind ca. 30.000 DM , hier bitte ich um Darstellung, wie diese Einsparung zwischen den Gehaltsstufen von KR IV zu KR VI pro Mitarbeiter errechnet werden.
2. Selbst innerhalb berufspolitisch und nicht qualitativ begründeter Argumentation ist die Ausbildung von Kinderkrankenschwestern im internationalen, sowie im nationalen Bereich mehr als fragwürdig.
Ich argumentiere jetzt provokativ: " Ich pflege als Fachpfleger nur noch den diabetischen Vorfuß eines Säuglinges", das kann es nicht sein. Wenn wir den Menschen ganzheitlich sehen wollen, und zwar in der Profession der Pflegenden, so sehen wir nicht das Kind, den Erwachsenen oder Alten und Gebrechlichen. Holistisch betrachtet muss Pflege in der Lage sein die Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen, die nicht in der Lage sind diese selbst zu gestalten.
3. Angenommen die Argumentation der günstigeren Fachkräfte (OTA statt Fachkrankenschwester/-pfleger) wäre richtig, muss ich sagen, dass meine Krankenkassenbeiträge schöner wären, wenn sie sinken würden. Die wesentliche Frage ist doch die, ob die Leistung eine optimale und die Kosten reduzierte sind. Ist dies so, dann bejahe ich dieses.
Von den OTA´s kann ich nur sagen, dass der qualitative Aspekt nicht einmal mehr von ernsthaften Gegnern der OTA aus rein berufspolitischer Sicht in Frage gestellt wird.