Neubau unserer Kinderklinik

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von mofra, 18.10.2006.

  1. mofra

    mofra Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester/ Kinaestheticstrainerin
    Hallo

    Demnächst beginnt der Neubau unserer Kinderklinik. Wir sind jetzt dabei unsere Station neu zu planen. Es ist eine Kinderintensivabteilung.
    Mir geht es vorallendingen darum , die Arbeitsplätze so zu gestalten, dass sie rückenfreundliches Arbeiten ermöglichen.
    Habt ihr Ideen?

    Liebe Gruß und Danke

    Mo:-)
     
  2. nadl.b

    nadl.b Stammgast

    Registriert seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Elmstein-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Kinderintensivstation
    Hallo mofra!!!

    Ist ja eine interessante Frage!!!

    Also wichtig ist, denke ich einen Schreibplatz in Arbeitshöhe zu haben, der z.b. gleichzeitig als Aufbewahrungs- und Lagerort für im Zimmer- bzw. am Patientenplatz benötigt wird (Kanülen,Spritzen, Verbandmaterial usw.). Ich fände es z.b. gut so etwas an jedem Patientenplatz zu haben, um währrend der Pflege nicht ständig vom Kind weg zu müssen, aber ich denke das ist eine Platzfrage!!!

    Wie modern wird denn eure Station? Werdet ihr die Dokumentation noch handschriftlich machen, oder stellt ihr alles auf PC um???

    So das ist erstmal das was mir so ganz spontan eingefallen ist, werde mir aber mal Gedanken machen und es dich wissen lassen, wenn ich neue Ideen habe!!!

    Liebe Grüße
     
  3. Amabilis

    Amabilis Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi! Kann leider nichts konstruktives beisteuern. Ich wollt nur mal bemerken daß ich´s klasse finde daß ihr die Möglichkeit habt selber in die Planung einzugreifen. Bei uns wird ständig umgebaut nach Plänen die irgendwelchen Schreibtischtätern wohl nachts im Traum erschienen sein müssen. Von uns wurde im Voraus kaum mal jemand nach der praktischen Realisierbarkeit gefragt. Also, viel Spaß beim Planen und ich hoffe es wird so umgesetzt wie ihr´s euch vorstellt!!
    Liebe Grüße, Amabilis
     
  4. mofra

    mofra Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester/ Kinaestheticstrainerin
    Hallo

    Ob all unsere Wünsche akzeptiert werden ist auch noch fraglich, aber immerhin wird man gefragt.

    :trinken:
     
  5. mofra

    mofra Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester/ Kinaestheticstrainerin
    Hallo:trinken:

    Unsere Station hat noch Papierkurvensystem. Sehr vieles läuft bei uns schon über den PC.
    Denke beider Versionen haben so ihre Vor-und Nachteile.
    Danke für deine Idden.

    Lieben Gruß
    Mo
     
  6. Meggy

    Meggy Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    freiberufliche Kinderkrankenschwester
    Ort:
    bei Trier
    Akt. Einsatzbereich:
    Familienberatung, Dozentin im Gesundheitswesen
    Hallo,

    wendet Euch doch mal an den AKiK (Aktionskommitee Kind im Krankenhaus; AKIK-Bundesverband e.V.) die haben schon mehrere Kinderkliniken beim Neubau beraten.

    Ich selbst habe in einer vom AKiK mitgeplanten Klinik gearbeitet und muss sagen, dass die Verhältnisse sowohl für die Familien als auch für das Personal im Vergleich zu manchen anderen Kinderkliniken vergleichsweise optimal waren.

    Liebe Grüße,
    Meggy
     
  7. Michaela Jalowy

    Registriert seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester A/I
    Ort:
    Cuxhaven
    Hallo!

    Auch wir bekommen eine neue Intensivstation und sind in Planung. Ich habe so etwas schon einmal !996 an einer großen Universitätskinderklinik mitgemacht. Zur Zeit befinde ich mich in einer Arbeitsgruppe zur Gründung eines neuen Perinatalzentrums Level 2 nach der neuen Gesetzgebung. Ich habe mich folgend vorbereitet. Hospitation in einer modernen Kinderklinik NRW und Bremen. Besichtigung einer Kinderintensiv in Hamburg, die auf neuestem Stand ist. 2. Schritt war die Empfehlungen zum Neubau einer Kinderintensivstation nach der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI). Diese Empfehlungen sind in den letzten 10 Jahren beim Neubau/Umbau von Kinderintensivstationen in der Regel immer berücksichtigt worden. Das heisst großzügige Patientenplätze mit zum Beispiel Drägerschienen, wo alle technischen Geräte reingehängt werden und sich Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel Absaugung in rückengerechter Position befinden. Hinter den Schienen ist ausreichend Platz um an die Geräte zu kommen ohne sich zu verenken. Betten müssen hoch und runterfahrbar sein und auch Schreibtische müssen einem rückengerechten Standard vorweisen.

    Ich hoffe, das war eine kleine Hilfe!

    Liebe Grüße MI
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neubau unserer Kinderklinik Forum Datum
News Gröhe: Pflegekräfte sind tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung Pressebereich 12.05.2016
Zur Unterstützung unserer Ärzteteams suchen wir freiberufliche Krankenpfleger/-schwestern Stellenangebote 26.08.2012
Stoffsammlung für einen offenen Brief an die Öffentlichkeit bezüglich unserer Arbeit Diskussionen zur Berufspolitik 16.02.2012
Bitte nehmen Sie an unserer Studie "Stress in Pflegeberufen" teil Talk, Talk, Talk 17.01.2012
Umstellung unserer Forensoftware - Gründe & Perspektive Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 02.01.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.