Netzslipproblem bei s.c. Injektion

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von pflegeschüler1988, 09.03.2006.

  1. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Mir ist aufgefallen, das bei Patienten die einen Netzslip tragen an den Einstichstellen der s.c. Injektion bluten. Wir vermuten die Spannung und Reibung, des Netzslips, reizt die Einstichtstellen, was kann man dagegen tun?
     
  2. Hallo,kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß Injektionsstellen durch Netzslips eher nachbluten, als andere. Aber wenn Ihr das beobachtet habt, würde ich es mir mit Reibung, bzw. aufscheuern erklären. Bei Heparinen kann es allerdings des öfteren bei einzelnen Patienten zu spontanen Nachblutungen, teilweise sogar erst am Folgetag kommen. Bei Innohep ist mir dieses besonders aufgefallen. Letztendlich denke ich, daß man bis auf ein vorsorglich geklebtes Pflaster auf die Injektionsstelle nichts anderes machen kann, um ein Nachbluten zu vermeiden, wenn alle Richtlinien zur s.c.-Injektion berücksichtigt wurden.Liebe Grüße.
     
  3. Uro-Pfleger

    Uro-Pfleger Newbie

    Registriert seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    freigestellter Praxisanleiter, RbP
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Netz-Slip mehr Reibung/Druck verursacht als jeder normale Slip. Falls doch --> falsche Größe!
    Des weiteren denke ich, dass es eher ungünstig wäre, bei jeder s.c.-Injektion Pflaster zu kleben.
    Grund 1: ÖKONOMIE!!!!!
    Grund 2: Die Gefahr von möglichen Hautreizungen durch diese ist deutlich erhöht. Eine evtl. Nachblutung rechtfertigt die Maßnahme nicht.
    Als Alternative würde ich empfehlen, den Tupfer auf der Punktionsstelle zu belassen, und diesen dann mit dem Netz-Slip zu fixieren. Der ist doch so eng, dass es halten müsste. *g*
     
  4. Hallo, ich muss schon sagen, daß ich es recht traurig finde, aus ökonomischen Gründen an Pflastern zu sparen. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung, daß man auf jede Injektionsstelle eines kleben sollte. Aber Patienten, bei denen es schon mal nachgeblutet hat, werden es Dir danken, daß sie sich nicht ihre Klamotten versauen. Hautreizungen habe ich bei solch kleinen Pflasterchen auch noch nicht erlebt. Ich spreche ja nicht von riesigen Verbänden. Hat eigentlich schon mal jemand von Euch eine Nacht lang ´ne Netzhose getragen? Wenn nicht, dann probiert mal aus, wie unangenehm das ist.
    Liebe Grüße.:daumen:
     
  5. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Hi,

    Blöde Frage jetzt, aber: Wie spritzt Ihr s.c. wenn es anscheinend soviele Nachblutungen gibt, wie es hier beim lesen dieses Threads erscheint?
    Oder meint Ihr mit Nachblutungen Hämatome?

    Sorry für die Frage, aber ich weiß nicht so recht, um was es hier geht...

    Gruß
    HHS
     
  6. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Das Problem betsteht nur bei den Patienten mit Netzslip, bei den anderen Patienten nicht, deshalb glaube ich nicht das es mit der Injektionstechnik zusammen hängt.
    Ich denke es gibt nur eine Lösung: Pflaster.
     
  7. HHS

    HHS Poweruser

    Registriert seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKrPfl; cand. B. A. Pflegepädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule, Pflegeheim
    Hi,

    o.k. jetzt ahne ich was gemeint war.

    Dürfte durch den Druck entstehen, der durch die geringere Oberfläche der Netzhose entsteht.

    Netzhose= Netz d.h. relativ wenige kleine Fasern
    Slip= viele Fasern, die eng zusamengearbeitet wurden. Der Druck durch das Gummi kann sich so auf eine größere Fläche verteilen, während der bei der Netzhose der Druck auf die eben weniger Fasern verteilt. Ergo: Druck auf das Gewebe ist sehr viel höher -> Blutungen.

    Gruß
    HHS
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzslipproblem Injektion Forum Datum
I.m. und s.c-Injektionen in paretische Extremitäten Fachliches zu Pflegetätigkeiten 15.04.2015
Job-Angebot Ambulante Infusionen, Injektionstraining, ambulante Studienbetreuung uvm. in Baden-Württemberg Stellenangebote 10.11.2014
i.m. Injektion - Was ist best practice? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 12.03.2014
Clexane Injektion bei Säuglingen? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 17.04.2013
Angehörige und Injektionen? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.