Nett und arbeitslos?

Sodele

Newbie
Hallo Kollegen,

wie handhabt ihr die mangelhafte Vergütung für Pflegeleistungen in der ambulanten Pflege einerseits und den Anspruch der Patienten/Kunden an den gewohnten Service (Müll nebenher rausbringen, ein Schwätzchen halten, Medikamentenregelung mit Hausarzt, Besorgung von Medikamenten etc.) andererseits?
Der gewohnte Service wird ja nicht in Rechnung gestellt und damit sind die Vergütungen für die Pflegeleistungen absolut mangelhaft!

Die Patienten sind zufrieden und ich darf mir demnächst einen neuen Job suchen, weil der Pflegedienst zumachen muss, mangels Kostendeckung?

Das kann's ja wohl nicht sein.

Gruß
Sodele

Hallo Sodele,

ich habe keine Erfahrungen im ambulanten Bereich.

Doch finde ich es immer sehr bedauerlich, wenn ich erfahre, dass im ambulanten Bereich gespart wird und es dort wieder Einsparungen gibt. Wenn man bedenkt, welche Arbeit von den Betreuern im ambulanten Bereich geleistet wird und wieviel Geld doch gespart wird, wenn Menschen zu Hause und nicht im Krankenhaus betreut werden. Alleine was es für die Psyche des Patienten bedeutet ....... zu Hause zu sein. Einmal plaudern - einfach mal für jemanden da sein - bringt so viel .... man kann es nur leider nicht in Rechung stellen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße aus Wien

Gaby

Hallo Sodele,
bei uns wir es mit der PDL abgesprochen ob wir dann alle 2-3 Tage eine Leistung eintragen z.B. Einkaufen oder Mobilisation. Rechtens ist das zwar auch nicht aber anders kann man ja nicht existieren und der Laden wird wirklich zu gemacht. Es wird bei uns dann aber auch mit den Pat. darüber gesprochen das wir es machen müssen und eigentlich sind alle damit einverstanden.

Moin,

schlaubi, was Du da beschreibst ist ein Straftatbestand, das ist keine "Grauzone" mehr, das sit Betrug.
Wenn Euch mal ein Kunde/Angehöriger/Nachbar schlecht gesonnen ist habt Ihr ein echtes Problem.

mfg.