Nephrotoxisch

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Hallo,

es gibt Medikamente die sind Nephrotoxisch.
Was bedeutet das genau ?

Gruß

Hyronimus Rabenzahn

ja, mein Einsatz :wink:

Nephrotoxisch:

Bezeichnung für Stoffe, die das Nierenparenchym

(Die speziellen Nierenzellen, die die Aufgaben der Harnbereitung erfüllen. Das N. wird zusammengehalten durch interstitielles oder Gerüstgewebe, das aus unspezifischem Bindegewebe und Nerven besteht. Zum N.
gehören:
1. die Glomerulumschlingen und das flache Epithel der Bowman-Kapsel als Filtereinheit
2. die kubischen Tubulusepithelien, zuständig für Rückresorption und Sekretion)

schädigen können.

z.B. Amphotericin B

Hallo Ute,
dass reicht mir noch nicht.
Wie sieht diese Schädigung aus ? Kommt es zu Nekrosen ? Zu Oedemen oder was passiert dort in der Niere.

Gruß

Hyronimus

Nephrotoxische Nierenversagen
Ausgelöst wird die Nierenschädigung durch ischämische und nephrotoxische Insulte.
Nephrotoxine gelangen nach Filtration oder über den Blutweg an die Tubuluszellen und führen zu funktionellen und/ oder morphologischen (Obstruktion, Tubulusnekrosen) Veränderungen.
Die Ursache des nephro. NV sind:
- die Verabreichung von Medikamenten ( Antibiotika, Zystoatika, nichtsteroidale Antirheumatika und Röntgenkontrastmittel),
-Rhabdomyolyse und Hämolyse,
-NV durch Chemikalien, Nahrungsmittel, Pflanzen, Tiergifte und Drogen- oder Medikamentenabusus.

Medikamentöse bedingtes nephrotoxisches NV

ANV unter Anwendung von Antibiotika, muss differentialdiagnostisch unterschieden werden zwischen
-akuten Tubulusnekrose
-einer medikamentös induzierten akuten interstiziellen Nephritis.
Wichtigste nephrotoxische Antibiotika sind Aminoglykoside, weiterhin Cefaloridin, Colistin, Rifampicin und Amphotericin B.
Aminoglykoside werden glomerulär filtriert und erreichen hohe Gewebsspiegel in der Nierenrinde bzw. im proximalen Tubukus, der in typischen Fällen ausgedehnte Nekrosen zeigt.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosierung der Aminoglykoside der GFR angepaßt werden. (Blutspiegelkontrolle)

Ich hoffe, ich habe einwenig weiter geholfen !!???

:twisted: Super !!! :twisted:

Das ist eine erschöpfende Antwort. Danke :P

Gruß
:idea: Hyronimus Rabenzahn :idea:

hi ,
Nahrungsmittel die auch nephrotoxisch sind wie z.B. Lakritze,Worcestersauce,Rhabarber !!!
-machen in exzessiven Mengen u.a.akute Tubulusnekrosen ! :?

Danke Ute,

mein Wissensdurst ist gestillt.

Kannst Du mir deine Ausführungen als Word-Dokument im eMail - Anhang zuschicken ?
Finde sie wirklich gut.

Frohe Ostern

Gruß
:mrgreen: Hyronimus Rabenzahn :mrgreen: