Nephrologie Tagesablauf, Neuigkeiten!

Dieses Thema im Forum "Nephrologie / Urologie" wurde erstellt von kathibeautiful, 11.01.2008.

  1. kathibeautiful

    kathibeautiful Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologische Frührehabilitation
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo!Werde eventuell eine Stelle auf einer nephrolog. Station bekommen.
    Mein letzter Einsatz direkt in der Inneren war 1988/1989 auf einer kardiologischen Station.( Ihm Rahmen meiner Ausbildung)
    Nachher folgten Neurologie, Psychiatrie, Frühreha.neurolog., Akutgeriatrie, ambul. Pflege und z. Z. Pflegeheim.
    Ich bin glücklich über den Weg zurück ins KH, aber habe natürlich auch meine berechtigten Bedenken.
    Was erwartet mich auf so einer Station, wie ist der Ablauf mit was muß ich rechnen????
    :nurse:Vorstellungstermin nächste Woche.Liebe Grüße und Danke Katharina
     
  2. Marge

    Marge Newbie

    Registriert seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermedicare-Transplantation
    Hallo,

    ja was erwartet dich auf einer nephrologischen Station?
    Ich würde mal sagen das der Großteil der Patienten chronisch krank ist (chron. Niereninsiffizient usw.), demnach sind die Patienten vielleicht psychisch nicht so gut aufgelegt wie man das auch schon von anderen chronisch kranken kennt.
    Wahrscheinlich werden auf dieser Station Nierenbiopsien durchgeführt, wo du assistieren musst. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass die Urinbeobachtung (soweit noch vorhanden) eine große Rolle spielt, sowie vielleicht die Krankenbeobachten nach Shuntanlage oder ähnliches. Bilanzführung bei Patienten mit Restausscheidung und Trinkmengenbeschränkung und die Patientenschulung die damit verbunden ist. Aber genau kann ich dir das dann auch nicht sagen. Die Nephrologie ist ja schon ein weites Feld.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nephrologie Tagesablauf Neuigkeiten Forum Datum
Job-Angebot Krankenschwestern/Pfleger (m/w) in der Nephrologie Stellenangebote 23.07.2014
• Gesundheits- und Krankenpfleger/in • Fachkrankenschwester/ - pfleger für Nephrologie Stellenangebote 22.02.2014
Nephrologie-Weiterbildung Dialyse 28.08.2013
Erster Praxiseinsatz (Nephrologie) als Azubi: was erwartet mich? Wie bereite ich mich vor? Pflegebereich Innere Medizin 03.06.2013
Fachweiterbildung Nephrologie und Dialyse Dialyse 15.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.